Ansicht umschalten
Avatar von Dr. Peter Rottengatter
  • Dr. Peter Rottengatter

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Globalisierung ist nur dann ok wenn der Anbieter sie nutzt?

Harald Nöding schrieb am 20.06.2024 10:06:

Google "missbraucht" die lokale marktmacht um Abos teurer zu verkaufen, ohne dafür mehr gemacht zu haben. Davon kann man halten was man will, aber dann muss niemand kommen und so tun als wären die Nutzer die bösen, wenn sie die gleichen Mechanismen der Globalisierung nutzen.

Böse (in diesem Sinne) ist, wer Verträge bricht. Wer mit Premium-Abo per VPN guckt, der bricht Klausel 2.3(*) des Abovertrages. Youtube ist damit völlig im Recht. Jeder Nutzer kann nach belieben "die gleichen Mechanismen der Globalisierung nutzen", solange er Gesetze und geschlossene Verträge einhält.

Es ist auch kein Mißbrauch von Marktmacht, die Abos zu verschiedenen Preisen anzubieten. Die Preise sind der Kaufkraft im jeweiligen Land angepasst. Da der Wechselkurs nur selten die Kaufkraftverhältnisse widerspiegelt, erscheinen Produkte häufig merkwürdig bepreist. Ist schon komisch, dass du hier lamentierst, hast du doch selbst viele Jahre von den Kaufkraftunterschieden China/EU und Taiwan/EU profitiert: Nur deshalb ist Elektronik hier so billig.

(*) https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Youtube-kuendigt-ueber-VPN-abgeschlossene-Premium-Abos/Re-Langsam-wird-Youtube-ein-Fall-fuer-den-Verbraucherschutz/posting-44113558/show/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten