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  • ELP forever

mehr als 1000 Beiträge seit 19.05.2010

Das IMO wichtigste Feature wird gar nicht erwähnt:

Der Amiga war erst der zweite massenproduzierte und erschwingliche Computer mit präemptivem Multitasking (siehe Wikipedia).

Bei Windows (für die Normal-User) kam das erst mit Windows 95 (und da eher mehr schlecht als recht). So richtig vergleichbares präemptives Multitasking (für die Masse, NT war nur für Firmen geeignet, viele Hardware und Spiele liefen nicht auf NT), gab es erst mit Windows XP.

Auf einem PC sah die Erstellung eines C-Programms folgendermaßen aus: Editor starten, Programm erstellen, speichern, Editor verlassen. Mit C-Compiler Objekt-Dateien erstellen. Wenn Fehler auftraten, denn Editor wieder starten, Fehler korrigieren, speichern, Editor verlassen. C-Compiler starten und warten... Wenn dann alles gepasst hat, Linker starten und warten... Dann Programm starten. Wenn man Fehler feststellte, Programm beenden und das ganze von vorne.

Bei Amiga oder QL startete man den Editor (auch mehrfach), erstellte das Programm, speicherte, wechselte zurück zur Kommandozeile, startete den Compiler, bei Fehlern wechselte man zurück in den Editor, korrigierte, speicherte, wechselte zurück zur Kommandozeile, startete den Compiler (während der Compiler lief, konnte man im Editor weiter editieren, oder jedes andere Programm ausführen), wenn der erfolgreich war, startete man den Linker (auch während der lief, konnte man in anderen Programmen weiterarbeiten). Dann startete man sein Programm testete es und konnte jederzeit zurück in den Editor wechseln (während das Programm lief), um Fehler zu korrigieren.

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