Ballumkipper schrieb am 20.03.2021 11:39:
Bist du ganz sicher, dass das überall so ist?
Es besteht dazu kein Zwang. Es besteht auch kein Zwang, dass dir dein ISP alle 24 Stunden eine neu IPv4 Adresse gibt. Das ist kein Feature, eher im Gegenteil. Das tut er deswegen, weil er nicht will, dass du deinen Anschluss für Serverdienste nutzen kannst und um dir einen Businessanschluss verkaufen zu können, wenn du eine feste IP willst. Nur warum sollte er dir bei IPv6 was schenken, was er sich bei IPv4 hat bezahlen lassen? Denn auch dort brauchst du für eine vernünftigen Serverdienst eine Feste IP. Du wirst kaum deine Kunden über eine DynDNS Adresse begrüßen wollen, oder? Macht halt nicht wirklich einen seriösen Eindruck und ist auch nicht überragend stabil.
Wo und wie kann man einstellen, dass sich die Adressen mind. alle 24h ändern?
Kann man nicht. Konntest du bei IPv4 auch nicht. Wenn dir dort ein Anbieter immer die gleiche gegeben oder gelassen hat, dann hattest du immer die gleiche. Aber auch dann ändert sich ja nichts für dich.
Entweder dein ISP trennt deinen Anschluss automatisch alle 24 Stunden oder er macht das nicht. Entweder du bekommst bei jeder Einwahl zufällig eine IP oder immer die gleiche oder irgendwas dazwischen.
Wenn es nur an der fehlenden Zwangstrennung liegt, die kannst du selber am Router einstellen, das beherrschen sie fast alle.
Ansonsten ist es ein Unterschied ob die VDSL oder Kabel hast. Bei Kabel werden IP Adressen per DHCP zugewiesen und hier fragt ein DHCP Client typischer Weise nach, ob er nicht die gleiche IP haben kann wie letztes mal und sofern das nicht explizit am Server verboten wurde oder diese bereits jemand anderer bekommen hat, gibt dir der Server diese im Normalfall wieder, denn nach der hast du schließlich explizit gefragt. Bei VDSL wird dir die IP Adresse per PPP zugewiesen (PPoE) und hier ist es unüblich, das der Client sich eine aussuchen darf.
Bei Kabel sehen die Anbieter das auch nicht so sehr als Problem an, denn angesichts der meistens mickrigen Uploadraten, die man sich auch noch mit zig Nutzern teilen muss, sin diese Anschlüsse eh nicht für Unternehmen interessant und sowieso nur für Privatkunden gedacht.
Du übersiehst aber den springenden Punkt: Der Punkt ist, nichts davon liegt an der IP Protokollversion. Niemand hat einen Anschluss, wo die IPv4 Adresse alle 24 Stunden wechselt aber die IPv6 Adresse gleich bleibt. Wenn sie wechseln, dann wechseln sie beide, wenn nicht, dann nicht.
/Mecki