Ansicht umschalten
Avatar von WLohoff
  • WLohoff

210 Beiträge seit 25.12.2021

Aus der Realität

Ich stelle seit Jahren eine deutliche Verschlechterung in den ärztlichen Befunden, der ärztlichen Berichterstattung fest. Ich lese kaum noch Berichte, die nicht irgendeinen Fehler enthalten. Von Rechtschreibfehlern auf Hauptschulniveau über Auslassungen zu fehlerhaften Diagnosenangaben, Verschleierungen, Unwahrheiten und reinen Phantasieangaben.

Beispiel 1
In einer Praxis für Strahlentherapie erhielt ich eine Bestrahlung bestimmter Gelenke. Nach ein paar Behandlungen ging von den bestrahlten Stellen eine Verschlechterung aus und ein deutlicher Rheumaschub wurde ausgelöst. Auf meine Nachfrage hin erhielt ich vom Arzt die Antwort, ich zitiere wörtlich:

"Das kann nicht sein".

Im Bericht wurde die Verschlechterung nicht erwähnt, es stand dort lediglich, dass es keine Verbesserung gab.

Beispiel 2
Wegen des Verdachts auf Hirninfarkt* (Schlaganfall) musste ich in die Klinik. Es folgten diverse Untersuchungen, ua.: "Neurovaskulärer Ultraschall, Kernspin und CT vom Schädel". Im Bericht lese ich dann zu einem Augenkonsil, ich zitiere wieder wörtlich:

"Spaltlampe:
R:
Lider: o.p.B. BH: o.p.B. HH: o.p.B. VK: tief und reizfrei
Iris: o.p.B. Pup.: rund, spielt Linse: altersentsprechend
L:
Lidero.p.B. BH: o.p.B. HH: o.p.B. VK: tief und reizfrei
Iris: o.p.B. Pup.: rund, spielt Linse: altersentsprechend
Fundus:
R
Pap.: o.p.B. Mac.: o.p.B.
Gefäße: perfundiert
Periph.: Netzhaut anliegend
L
Pap.: o.p.B. Mac.: o.p.B.
Gefäße: perfundiert
Periph.: Netzhaut anliegend"

Problem: es gab keine Untersuchung mit der Spaltlampe, kein solches Augenkonsil. Es handelt sich um reine Phantasieangaben, die sich irgendjemand ausgedacht hat.

Über die Gründe solcher Fehlleistungen möchte ich hier nicht spekulieren, auch wenn ich gewisse Vermutungen habe.

Wenn künftig mit solchen Berichten die ePA gefüllt werden sollte, wäre ich auf die Forschungsergebnisse gespannt. Klar, ein gewisser Fehler lässt sich rausrechnen. Die Konsequenzen für breite Patientenkreise, insbesondere den Chronikern, möchte ich mir nicht ausmalen.

Die Werbeversprechen von IKT mit Gematik und eHealth (was für ein bl*der Ausdruck übrigens) sind Rendite getrieben, Patienten sind gemäss dem Motto "Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts", nur Mittel zum Zweck.

Mein Fazit: Das Geschäftsmodell "digitale Patientendaten" in der jetzigen ePA Form muss verhindert werden.

MfG

* Der Verdacht hat sich nicht bestätigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten