Ansicht umschalten
Avatar von herzbluten
  • herzbluten

mehr als 1000 Beiträge seit 12.06.2014

Ein Backup sollte ein 100%iges Backup sein

Auch wenn es auf einem neuen Gerät landet, sollte möglichst ALLES zu 100% wie vorher sein - bis auf offensichtliche Dinge, wie ggf. eine neue interne ID.

Mich stört heute schon beim Restore auf einem neuen Gerät, das man dennoch Dutzende Fragen von iOS gestellt bekommt. Ich würde mir wünschen, dass es noch einfacher wird.

Ich muss z.B. - trotz verschlüsseltem Backup - nahezu alle Kennwörter wieder neu eingeben, was sehr nervt. Ich verstehe, das vlt TouchID/FaceID neu angelernt werden müssen - aber auch das nervt. Natürlich geht Sicherheit ggf. vor, wenn es unumgänglich ist. Nervig ist es dennoch. Und Apple kann definitiv noch ein paar Rückfragen einsparen.

Und sollte auch für die Corona-App die Berechtigung übernehmen bei einem Backup. Wie heißt der Leitspruch von Apple so schön: "Don't make me think" ;-)

Nein, das heißt nicht, man soll nie mehr denken müssen, aber man soll nicht nachdenken müssen über Dinge, die eigentlich klar sein sollten und die das System von sich aus können sollte.
Und hier ist die Sache für mich eindeutig: Es dient meiner Sicherheit mehr, wenn die Corona-App auch auf einem neuen Gerät problemlos und nahtlos weiterarbeitet. Es ist im Gegenteil überraschend, wenn diese nur wegen eines Restores nicht mehr richtig arbeitet - das kann bei Corona schlimmstenfalls unschön enden :-O

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.10.2020 13:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten