Ansicht umschalten
Avatar von sigpoll
  • sigpoll

46 Beiträge seit 26.06.2016

Niemals bis 2025

Jeder hier kann sich vorstellen, wie es sein muss auf einem Drachen zu reiten und dabei zu spüren, wie der Wind durch die Haare strömt. Dabei gibt es gar keine Drachen.

Der Schritt, den wir bei aktueller KI gemacht haben, ist in etwa so groß wie damals beim Taschenrechner. Sehr groß. Und wie ein Taschenrechner schneller rechnet, kann die KI auch schneller und manchmal sogar besser Bilder malen oder Sätze formen als der Mensch mühselig von Hand. Aber zum Menschen fehlt es trotzdem deutlich. Wir sind ganz gut darin uns selbst abzuwerten. Aber ganz so übel sind wir nicht.

Wir haben (freiwillig oder nicht) ein Leben gelebt und ein Bewusstsein durch diese Welt geschoben und all das unserem "Model" hinzugefügt. Das dadurch erlebte können wir mit erfundenen Bildern von Drachen, in unserer Vorstellungskraft mit einbinden. Wir haben ein Leben. Das kann nicht durch einen Stapel an Büchern oder wett gemacht werden (wie groß der auch ist). Das kann theoretisch auch KI einmal. Ein Bewusstsein haben, mit allem, was dazu gehört. Ein Leben durchleben und dann verknüpfen. Und hat es eine erlebt, haben es praktisch alle. Auf einem Fahrrad fahren und künstliche Haare spüren und in die Diffusion mit einbauen. Dann diese zielsicher von der Realität abgrenzen, sich aber dennoch vorstellen und evtl. in Ideen inspirieren lassen oder diese verwerfen. Wird ziemlich sicher kommen. Und die Schritte, die wir hier jetzt gehen sind auch wesentlich dafür. Aber dieser Schritt (den Musk hier fantasiert) kommt garantiert nicht bis 2025. Nicht einmal fast.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.04.2024 15:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten