So "nutzloses" Zeug kriegst du in der Berufsschule vermittelt.
zu meiner Zeit nicht. Weshalb sollte in der Berufsschule, die in den meisten Fällen eben nicht direkt nur auf einen Beruf, sondern eher eine Berufssparte ausgerichtet ist, Schraubenlehre machen.
Das wäre etwas für den jeweiligen Ausbildungsprinzip, da nur die Schrauben, die in diesem Betrieb/Berufszweig angewendet werden, interessant sind.
IMO auch sollte man die wegschmeißen und nur noch Torx nehmen. Es gibt Leute die sagen, dass die meisten einfach nur zu blöd wären, mit Schlitzschrauben richtig umzugehen. Aber überall, wo größere Kraft im Spiel ist, reißen dir die Schlitze - auch Kreuzschlitze - irgendwann unweigerlich aus
die meisten Schlitzschrauben, die Heutzutage noch verwendet werden, haben (auch) einen Schmuckwert, und hier würde deren andere Form ganz einfach nur Schieße aussehen.
Oder sind nur für sehr geringe Kräfte und auch kleine Bauform, so dass man nichts anderes verwenden kann.
Bei der Elektroinstallation sind die kleinen Schrauben nur Schlitzschrauben und werden auch recht selten maschinell angezogen.
Denn dass normale Schlitzschrauben in den allermeisten Fällen (mit Ausnahme eben der kleinen Schrauben) auch sch*... lecht handzuhaben sind, weiß jeder, auch der, der noch Schraubenzieher sagt.