Mir ist aufgefallen, dass zumindest von den Headlines nach die meisten Artikel zum Thema "Wärmepumpen in Bestandsgebäuden sind gar kein so großes Problem" bei den allermeisten Nachrichtenportalen immer "+"-Artikel sind, also hinter der Bezahlschranke für Abonnenten liegen. Die "Horror-Meldungen", dass die eine (defekte oder falsch konfigurierte) Wärmepumpe zu laut ist oder zu viel Strom verbraucht, diese Artikel sind leicht auffindbar und gratis, die schaffen Aufregung und Aufmerksamkeit.
Ich fände es gut, wenn sich heise ggf. überlegen würde, diesen Artikel ausnahmsweise aus der Paywall zu nehmen und "gratis" verfügbar zu machen, da das Thema Wärmewende in Bestandsgebäuden einen massiven gesellschaftlichen Wert hat.
Vielen Leuten, gerade denen, die kein heise+-Abo haben, aber verunsichert sind, wäre geholfen, wenn sie im Winter den "Vorlauftemperaturtest" machen, absehbar auf ihre 55°C kommen und dann ruhig abwarten können, dass ihre Gasheizung in vielleicht 10 - 15 Jahren auf normale Weise kaputt geht / ausgetauscht wird. Und nicht jetzt panikartig noch schnell eine neue Gasheizung mit langer Lieferzeit einbauen lassen bzw. Angst haben, viele zigtausend EUR ausgeben zu müssen, um das Haus "wärmepumpenready" zu machen, obwohl die Vorlauftemperatur (mit ggf. einfachsten Maßnahmen) abgesenkt werden könnte, es nur noch nicht ausprobiert haben.