Ansicht umschalten
Avatar von DonCalzone
  • DonCalzone

mehr als 1000 Beiträge seit 20.07.2007

Passiert nur bei minderwertigem Material...

Also bei billigem Plexiglas sind Kratzer vorprogrammiert, alleine vom
Tragen in der Hosentasche. Und bei billigem Plastik.

Naja, dafür haben Apple-Jünger dann halt freiwillig viel viel Geld
ausgegeben.
Kosten für einen iPod : 180 Euro
Herstellungswert des Geräts : 50 Euro (incl. Marketing)
davon Materialwert des Gehäuses : 0,30 Euro
Wertschöpfung von Apple : 100 Euro (nach Steuern)

also da hätte man auch kratzfestes Bayer Makrolon nehmen können. Aber
wahrscheinlich hat man bei Apple gleich daran gedacht: Wenn das
Produkt verkratzt ist, sieht es nicht mehr stylish aus, dann kauft
sich der Kunde einen neuen. So verkaufen wir denselben iPod zweimal.

Aber so ist es mit allen Herstellern. Bestes Beispiel:
Hewlett-Packard.
Beim HP-49G klemmten die Tasten, da sollte der Kunde sich wohl einen
neuen kaufen. Und bei den nx-Laptops sind die Displays unter so
extremer Spannung verbaut, das allein das Aufklappen reicht, um nach
3 Monaten einen Riss zu produzieren (abgesehen sind die Deckel total
labberig). Der Service stellt sich und sacht : "Nö, nicht unsere
Schuld, kaufen Sie sich einen neuen".

Mal eine erste gute Nachricht für den Verbraucherschutz vor allzu
billig hergestellten Konsumgütern, die nichtmal die
Gewährleistungszeit überstehen...
Bewerten
- +
Ansicht umschalten