Ansicht umschalten
Avatar von alex_k9999
  • alex_k9999

96 Beiträge seit 03.01.2012

Züge unterschiedlicher Geschwindigkeiten

Die Bahn kann aus verschiedenen Gründen nicht pünktlicher werden, wenn sie ihr Netz nicht massiv ausbaut.

Es fahren Züge unterschiedlicher Geschwindigkeiten auf einem Gleis. - ICE; IC, Regional Express, Regional Bahn, und Güterzüge.

Folgendes ist als BEISPIEL zu verstehen.
1. der ICE hält in der Regel nur alle 40-100 km einmal
2. Der Regiinal-Express ca 6 Mal auf dieser Strecke
3. die RegionalBahn ca 12 Mal auf der Strecke
4. Der Güterzug hat evtl Wagen an Board, die er mitzieht, die nicht schnelle rals 100 km/h fahren dürfen.

Und wenn diese Züge alle in die gleich Richtung auf dem selben Gleis fahren, dann ist es fast nur logisch, wenn es zu "verzögerungen im Betriebsablauf" kommt.

Die Bahn hat einen Vertrag mit der Schweiz, Güter auf die Schine zu bringen. - Das Problem ist unter anderem der Ausbau der Rheintalbahn von Offenburg bis Basel. - Erst südlich von Müllheim wird es auf den letzten 25 km 4gleisig, die anderen ca 135 km dieser Strecke gibt es nur 2 Gleise, + den Güterbahnhof mit Gleisanschluss von Leutersverg bis Gundelfingen.

Das ist bestimmt nur eines von ganz vielen Beispielen, wo es beim Ausbau der Bahn hapert, aber so lange an dem Problem mehr Gleise für mehr Züge sich nichts ändert, glaube ich nicht, das das Problem ersthaft angegangen werden kann.
Das Planfeststellungsverfahren dauert ewig, und es passiert einfach nichts, ausser das Gemeinden reihenweise gegen die Ausbaupläne der Bahn klagen (nach dem Motto: - Bahnausbau gerne, aber bitte nicht in unserer Gemeinde).

Ich wohne in einer Gemeinde, bei der klar ist: Entweder kommt das 3. und 4. Gleis an die bestehende Trasse, oder in die andere Richung an die Autobahn A5. - Ist beides ca 250 Meter von dieser Wohnung hier entfernt. - Ja fließend, Waser, Strom und VDSL gibts auch bei uns schon. - Aber ich schweife ab. :-)

Anderes Beispiel: - Wenn die SNCF in Frankreich bauen will, dann sagt die SNCF an, wo die Trasse langläuft, der Staat enteignet die Grundstückeigentümer und entschädoigt sie entsprechend. - Aber entscheidend Einfluss, oder gar den Bau verhindern können die Bürger in Frankreich nicht. - Hier in DE wird ja alles bis zur allerletzten Instanz durchgeklagt, und dann wundern wir uns, warum wir 30 Jahre brauchen für 120 km Bahnstrecke, bzw Ausbau von 2 auf 4 Gleisen. - Bravo.
Schaut euch das TGB Netz in Frankreich an, dann wisst ihr was ich meine. - Da wird am Reißbrett geplant mit Schnurgerader Streckenführung, was dem TGB in Frankreich zu einem superschnellen Verkehrsmittel macht.

Und ja, wenn ICE, und IC/EC Züge auf einer getrennten Trasse zu den Regionalzügen und Güterzügen fahren könnten, dann ändert sich auch automatisch das Pünktlichkeitsverhalten ALLER Züge, denn ist wieder mehr Platz auf der Trasse.

In diesem Sinne: - Einen Guten Rutsch und alles Gute für 2020.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten