1. Das mit 1,5 war eher ein Tippfehler, es sind natĂĽrlich 1,6 bis 1,7 (grob). Dennoch: Immer noch nicht doppelt so viel.
2. Die 290X hast du angesprochen, nicht ich. Ich zitiere kurz:
Aber wer eine 280 hat, was soll er denn dann von AMD kaufen? Eine 285 oder 290X lohnt sich ja NOCH weniger und die 300er Reihe ist pures Rebranding.
Meine Antwort darauf:
Wenn man eine 280 besitzt und eine 290X kauft, würde sich das schon lohnen, denn die ist etwa 50% schneller. Bleibt nur die Frage, ob in diesem Fall nicht auch eine GTX 970 eine gangbare Alternative wäre.
Sieht fĂĽr mich ziemlich straightforward aus, und einen inhaltlichen Fehler kann ich da auch nicht entdecken.
3. Ich habe den Mittelwert aus allen verfügbaren Benchmarks gebildet. Aber auch auf "obigen Benchmark" beschränkt beträgt der Vorteil der GTX 960 gegenüber der der R9 280 gemittelt über alle Benchmarks ganze 1,4%. Aufgeschlüsselt nach den Auflösungen ist die GTX 980 bei den 1920x1080-Benchmarks 6,7% schneller, bei den 2560x1600-Benchmarks 5,4% langsamer. Ich verstehe immer noch nicht, woher diese 20% kommen sollen. Ach so: Die langsamste in dem Test verwendete GTX 960 ist ein bereits um knapp 10% übertaktetes Modell, während die R9 280 wohl vom Takt her ein Referenzmodell zu sein scheint (ist leider nicht angegeben, aber verglichen mit der Referenz-7950 im Test kommt das ungefähr hin).
4. Zum Thema Netzteil: Es macht keinen Sinn bzw. ist nicht empfehlenswert, das Netzteil "auf Kante" auszulegen. Preismäßig sind 500W-Netzteile ohnehin momentan der Sweet Spot, und die sind für beide Karten ausreichend. Abgesehen davon würde ich ohnehin nicht am unteren Ende der Preisskala kaufen, aber das ist sowieso ein anderes Thema. Und für Aufrüster (um die soll es ja auch noch gehen) stellt sich die Frage eh nicht, die haben ja schon ein ausreichendes Netzteil.
5. Lautstärke: In dem von dir gepostesten Test sind die GTX 960 zwar im Leerlauf etwas leiser, unter last aber alle lauter wie die im Test verwendete R9 280. Das halte ich aber selbst nur bedingt für Plausibel. Ich zweifle etwas daran, dass die Messung ordentlich gemacht wurde, das ist bei so niedrigen Pegeln nicht ganz trivial. Abgesehen davon müsste man prüfen, ob ein A-Bewerteter Schalldruckpegel hierfür geeignet ist.
6. Das mit den Bildschirmen hatte ich vorhin vergessen zu beantworten: Die Radeons ab der 7800er können 6 Bildschirme ansprechen, die GTX 960 nur vier. Da aber nicht so wahnsinnig viele leute außer mir mehr als 4 Bildschirme betreiben werden, habe ich das nur am Rande erwähnt (im Sinne von: sowas gibts auch noch als Anforderung).