Ansicht umschalten
Avatar von Hurt
  • Hurt

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2003

Re: mir wären Mittelklasse Karten viel lieber

Richtig, da es wahr ist, ist es per se wahr.

Ach das ist mir jetzt zu blöd. Wenn du es nicht glaubst, rechne es nach.

ENTWEDER man hat die halbe Leistungsaufnahme mit einer 960 bei identischer Gamingleistung zu einer 280 ODER eine höhere Gamingleistung bei minimal weniger Abstand in Sachen Leistungsaufnahme.

Offensichtlich rede ich hier mit einer Wand.

Ich habe mich NIE auf den finanziellen Aspekt der niedrigeren Leistungsaufnahme bezogen. Für mich ist viel wichtiger, dass die Karte und mein Gehäuse leiser ist.

Nein, du hast behauptet, dass die GTX generell die bessere Wahl ist (mehrfach). Ich behaupte nicht, dass die GTX die bessere Wahl sein kann, ich widerspreche nur in dem Punkt, dass das stets so ist.

Abgesehen davon: Meiner Ansicht nach ist die Annahme "geringerer Verbrauch"-> "leisere Karte" ein Fehlschluss, und zwar aus zwei GrĂĽnden:

1. Die akustischen Emissionen eines PC's hängen stark vom Zusammenspiel einzelnen Faktoren ab. Das hängt in erheblichem Maße von Faktoren wie beispielsweise der Gehäusegeometrie ab. Die Argumentation "im Freifeld ist Komponente A leiser als B, also muss auch das Gesamtsystem leiser sein" funktioniert so nicht. Wenn man beispielsweise das Pech hat, dass sich Eigenschwingung eines (im Freifeld unhörbaren) Lüfters genau in Resonanz mit beispielsweise einer Gehäusewand befindet bringt die noch so leise Karte genau gar nix, wenn dafür das Gehäuse anfängt zu dröhnen. Möglicherweise erzeugt auch eine Komponente, die zwar vom Pegel her recht leise ist, dennoch ein subtiles, aber störendes Geräusch, usw...

2. Die akustischen Emissionen einer einzelnen Komponente hängen im Wesentlichen davon ab, wie die Komponente im einzelnen gestaltet ist. Ich sags mal so: Dass ein Boardpartner die Kühlung und Emission einer Karte versaut weil "wir schrauben da halt unseren Kühler drauf, das machen wir immer so", wäre nichts neues. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, Komponenten direkt miteinander zu vergleichen, unabhängig davon ob da jetzt Chip X oder Chip Y unter dem Kühler klebt. Tendenziell sollte eine geringere Leistungsaufnahme dazu führen, dass auch die Geräuschemissionen geringer sind, aber eben nur unter der Maßgabe, dass der jeweilige Boardpartner auch seinen Job ordentlich gemacht hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten