Ansicht umschalten
Avatar von Transistoreffekt
  • Transistoreffekt

188 Beiträge seit 30.04.2015

Re: mir wären Mittelklasse Karten viel lieber

Hurt schrieb am 08.05.2015 15:04:

Also der Preis ist für dich kein gültiges Argument, weil (in diesem Fall) AMD-Käufer sagen, dass der Preis für sie ein gültiges Argument ist? Ahja.

Er ist EIN Argument, aber damit ist noch lange nicht alles gesagt.

Äh, liest du überhaupt was ich schreibe? Ich schrieb, dass die generelle Aussage "niedrigere Leistungsaufnahme -> leise Karte" nicht stimmen muss. Ich sagte nicht, dass das nicht sein kann, ich sage nur dass auf dem Weg zwischen "niedriger Leistungsaufnahme" und "leise Karte" ein paar Unwägbarkeiten liegen, die bei dieser Argumentation nicht beachtet werden und es Gegenbeispiele gibt, die diese Argumentation widerlegen. Damit ist die Argumentation ein Fehlschluss. Das hat streng genommen noch nicht mal was mit den konkreten Karten zu tun.

Sie muss nicht stimmen, wird sie aber zu 99%. Ausnahmen vllt dann, wenn ich auf der einen Seite mir ein Billigmodell kaufe und auf anderen Seite das SuperDuperCustomDesign.

Dann ist aber auch der finanzielle Aspekt völlig Anders.

Unterm Strich wird die Karte mit niedrigerer Leistungsaufnahme leiser sein. Ganz einfach.

Und wieder nicht gelesen. Ich schrieb, dass OEM's gerne gleichartige Kühlsysteme für mehrere GPU's verwenden und dies mitunter zum Einsatz einer eher ungeeigneten Kühllösung führt, welche dann wiederum einen Rattenschwanz aus "Karte wird zu heiß" und/oder "Karte wird zu laut" nach sich zieht. Offensichtlich erscheint es für manche OEM's kostengünstiger, eine bereits entwickelte (aber nicht so gut geeignete) Kühllösung zu verwenden, anstatt eine neue Kühllösung zu entwickeln. Als Beispiel sei zum einen die in dem von dir genannten Test enthaltene inno3d-Karte genannt, welche den gleichen Kühler enthält wie die entsprechenden GTX 970/980 aus der gleichen Serie dieses Herstellers, was darin resultiert, dass diese Karte offensichtlich lauter ist, wie sie eigentlich sein müsste. Zum Anderen verweise ich noch auf das Beispiel der fehlerhaft verwendeten DirectCU-Kühler auf manchen ASUS-Karten, welche dazu geführt haben, dass diese Karten unnötig heiß und laut geworden sind, da effektiv nur etwa 2/3 des Kühlers verwendet wurden. OEM's entwickeln i.d.R. wenige Kühler, welche dann auf vielen unterschiedlichen Karten zum Einsatz kommen. Das geht manchmal gut, und manchmal eben nicht, aber das hängt tatsächlich eher von dem konkreten Modell ab wie von der verwendeten GPU.

Schade, dass du wieder mal vor lauter Wut nicht mal verstanden hast, was ich geschrieben habe.

Aber gut, wer (so wie du jetzt) keine Argumente mehr hat, der muss mit irgendwelchen Anekdoten anfangen, so wie du jetzt, anstatt generelle Fakten bringen zu können.

Fakt ist leider, dass gerade die AMD-Reihe, spezielle das Referenzdesign, mit unterirdischen Komponenten ausgestattet ist, die in entsprechenden Problemen (heiĂźe Chip, laute KĂĽhler) resultieren.

Natürlich bekommt man eine ähnlich leise Karte wie bei NVIDIA - nur dann sieht der Preispunkt auch wieder minimal anders aus und mit deinem Preisvorteil ists Essig.

EDIT: Achso: War ja ganz nett, aber jetzt ist Wochenende. Daher: *plonk*

Wie hast du dich denn jetzt selbst gesperrt, Herr Troll? :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten