Ansicht umschalten
Avatar von ORPl-lEUS
  • ORPl-lEUS

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2017

was soll uns diese Meldung sagen?

Der Chiphersteller bietet die Ryzen-Prozessoren nun auch in sechs Pro-Varianten speziell für Business-Rechner großer PC-Hersteller an. Die Taktfrequenzen und Cache-Größen entsprechen weitgehend denen der Consumer-Varianten von Ryzen 5 und 7.

Und weiter?

Neu hinzugekommen sind zwei Ryzen-3-Modelle mit vier Kernen ohne Simultaneous Multithreading (SMT). Mit Ausnahme des Ryzen 7 Pro 1700X haben die Business-Prozessoren eine Thermal Design Power von 65 Watt TDP.

Der Ryzen 1700 fährt ebenfalls mit 65 Watt und lässt sich locker auf 3.8 GHz beschleunigen (stable).

Office-PCs mit Ryzen 5 Pro und Ryzen 7 Pro eignen sich laut AMD dank der bis zu 8 Kerne und 16 Threads für die Erstellung digitaler Multimediainhalte und die Softwareentwicklung.

Da ich mehrere Systeme für Bekannte zusammengebaut habe kann ich bestätigen dass der R5 1600, bzw. 1600X, sehr wohl mit den R7 1700/1700X mithalten können und den meisten Anwendern wohl reichen täten. Mit vernünftiger Kühlung (bei mir Wasserkühlung von Enermax AM4 [2x120]) haben wir hier sogar schon 4,1 GHz pro Kern herausgeholt (stable). Das ganze bei maximalen 50/55° Grad. Wäre also, mit etwas mehr Risiko, noch etwas mehr drin.

Allerdings verhält sich OC hier von Model zu Model sehr unterschiedlich.
Testen geht über studieren!

Als Hauptunterschied zu den Consumer-Varianten bewirbt AMD die Ryzen-Pro-CPUs mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen wie einem Firmware-TPM 2.0, einer 128-Bit-AES-Einheit zum Verschlüsseln von Daten sowie der RAM-Verschlüsselung Transparent Secure Memory Encryption. Bei letzterer handelt es sich um das AMD-Pendant zu Intels Software Guard Extensions (SGX). Zudem können PC-Hersteller die Fernwartungsschnittstelle DASH (Desktop and mobile Architecture for System Hardware) in die Firmware der Ryzen-Pro-Rechner integrieren.

ECC RAM nun endlich sinnvoll verwendbar?

Wäre wünschenswert, da ich hier meistens ein MSI Board verwendet habe dass ECC-RAM unterstützt.

Ist nur die Frage ob sich der wohl zu erwartende Mehrpreis wirklich lohnt?!

Ich persönlich hätte mir Ryzen R7 mit etwas mehr Leistungsvermögen gewünscht, denn derweil schaut sogar der R5 1600/1600X zum Teil besser aus als ein R7 1800X (Preis/Leistung). Die 2-5 sec bei Berechnung unter Blander 3D holt dieser durch seinen Takt (OC) wieder ein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.06.2017 23:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten