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  • oxnoxo

mehr als 1000 Beiträge seit 23.01.2002

Die Urheberrechtsmafia breitet sich aus ...

... und sie muss ein für alle Mal aus dem Netz gepustet werden. 

Ich lehne Nachrichtenagenturen als "Single Point of Desinformation"
zwar zwingend ab, es ist aber nichts dagegen einzuwenden, dass
Nachrichtenagenturen ihre Surrogate verkaufen, solange es Abnehmer
dafür gibt. Und diese Abnehmer sind Zeitungsverlage, die je nach
Verlag einen wesentlichen Anteil ihrer Inhalte damit bestreiten oder
Nachrichtensendungen im Radio oder im Fernsehen.

Kein Problem! Und dafür verlangen diese Agenturen auch Unsummen. Soll
sein.

Das nun aber diese Organisatoren, von denen ich einige im Verdacht
habe, von verschiedenen Interessengruppen unterwandert und
kontrolliert zu sein, nun glauben, dass ihnen durch ein paar Blogs,
die zusammengenommen im Monat nicht einmal die täglichen
Zugriffszahlen
einer großen Online-Tageszeitung erreichen, der große Reibach
entgeht,
ist eine mehr als scheinheilige - eine verlogene - Argumentation.

Es geht darum, das Geschäftsmodell der systematischen Abmahnung zu
etablieren und durch möglichst häufige Wiederholung unvollständiger
und falscher Tatsache die Öffentlichkeit zu verunsichern und Netzuser
zu nötigen. Eine Methodik, die mehr mit Schulhofschlägern und
Schutzgelderpressung gemein hat, als mit einem anständigen
Geschäftsmodell.

Schnell schießen solche Demagogen los und stellen die irrwitzige
Behauptung auf, dass es tausende von "Schnorrern" gibt, die
"unrechtmäßig" handeln. Es ist aber vielmehr so, dass es ein
Zitatrecht gibt und bei meldungen, die allgemein verfügbar sind, von
einer offenkundigen Tatsache zu sprechen ist. Wenn ich irgendwas in
der Zeitung lese und das in meinem Blog veröffentliche, dann geht das
AP, DPA oder wie die sonst heißen, einen Dreck an. Wenn die das
verhindern wollen, sollen die die Rechner abschalten, die
Angestellten entlassen und nach hause gehen.

Nachvollziehbar ist es allenfalls dann, wenn Artikel 1:1 (also
vollständig, nicht nur als Teaser mit Link auf die Originalquelle)
verwendet werden - womöglich mit Bildern. Allerdings ist mir auf
Anhieb nicht ein einziger Fall bekannt, in dem ein Blogger so etwas
tatsächlich macht. Vielmehr ist es aber durchaus üblich, Headlines
und Teaser zu verwenden und so auf die Originalquellen zu linken. Und
hier sollte AP sich vorsehen! Denn diese Methodik generiert Traffic,
der den angelinkten Seiten zu Gute kommt. Die generieren damit
Werbeeinnahmen und vom Erfolg profitiert letztlich auch AP.

Wenn nun diese Mafiosi dagegen vorgehen wollen, dann viel Glück
dabei! Das dürfte je nach angelinkter Originalquelle einige tausend
Klicks pro Tag weniger geben und damit Einbrüche bei den
Werbeeinnahmen. Ob dann noch die Verlage hinter diesen "Digitalen
Schlägertrupps" stehen, bleibt fraglich.

Die Konsequenz, die man schon jetzt daraus ziehen sollte, ist klar:
Ein AP Boykott auf ganzer Linie. Wer ein Blog betreibt und dort
Teaser von news veröffentlicht, sollte seine Scripte dahingehend
anpassen, dass sie überall dort, wo eine AP Meldung stehen sollte,
folgenden Text ausgibt:

>> Diese Meldung von AP boykottieren wir
>>
>> Hier hätten Sie die Ankündigung einer Nachricht der Agentur
>> AP sehen können. AP beabsichtigt systematisch gegen Blogger
>> vorzugehen. Deshalb werden hier ab sofort keine Meldungen
>> von AP gezeigt.
>>
>> Protestieren Sie mit:
>> http://www.ap-online.de/ueberAP/Kontakt/Kontakt.htm

Ich werde die entsprechenden Änderungen an meinen Seiten heute
vornehmen. Gib AP keine Chance!

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