cklein schrieb am 14. November 2013 14:17
>Â >Â http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-beschneidet-OpenGL-in-Windows-Vista-122149.html
>Â
> OpenGL als offener Standard wurde von Microsoft nur halbherzig
> unterstuetzt. Statt die in DirectX einfliessenden Neuerungen ueber
> das OpenGL Konsortium in den OpenGL Standard einfliessen zu lassen,
> haben sie stattdessen die DirectX Schnittstelle erweitert und, da
> diese Neuerungen gerade fuer die Spieleentwicklung genutzt wurden,
> einen Vendor Lock-in geschaffen und OpenGL aus dem Rennen gedraengt.
Wobei MS den Vorteil hatte, dass es diktieren konnte. Das schaut so
aus, die Hardware muss das können. Das ist der Vorteil wenn man
selber keine Hardware baut und somit nicht seine Hardware in einem
Konsortium pushen muss.
> U.a. auch mit den im verlinkten Artikel beschriebenen Massnahmen.
Wobei beschneiden ist gut. MS hatte vorher nur Softwarerenderer für
OGL. Hier war wenigstens ein Mapping auf DX. Der OGL Treiber kam
immer vom Grakahersteller und das hats auch unter Vista gegeben. Nur
hats dank der neuen Treiberarchitektur wohl etwas länger gedauert.
Rashim
>Â >Â http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-beschneidet-OpenGL-in-Windows-Vista-122149.html
>Â
> OpenGL als offener Standard wurde von Microsoft nur halbherzig
> unterstuetzt. Statt die in DirectX einfliessenden Neuerungen ueber
> das OpenGL Konsortium in den OpenGL Standard einfliessen zu lassen,
> haben sie stattdessen die DirectX Schnittstelle erweitert und, da
> diese Neuerungen gerade fuer die Spieleentwicklung genutzt wurden,
> einen Vendor Lock-in geschaffen und OpenGL aus dem Rennen gedraengt.
Wobei MS den Vorteil hatte, dass es diktieren konnte. Das schaut so
aus, die Hardware muss das können. Das ist der Vorteil wenn man
selber keine Hardware baut und somit nicht seine Hardware in einem
Konsortium pushen muss.
> U.a. auch mit den im verlinkten Artikel beschriebenen Massnahmen.
Wobei beschneiden ist gut. MS hatte vorher nur Softwarerenderer für
OGL. Hier war wenigstens ein Mapping auf DX. Der OGL Treiber kam
immer vom Grakahersteller und das hats auch unter Vista gegeben. Nur
hats dank der neuen Treiberarchitektur wohl etwas länger gedauert.
Rashim