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  • schmidicom

mehr als 1000 Beiträge seit 23.07.2012

Was wirklich nötig ist

Wenn dieses Mantle erfolgreich sein soll braucht es aber mehr als nur
begeisterte Programmierer und verbesserte Leistung beim Gaming. AMD
würde gut daran tun die Fehler der anderen nicht zu wiederholen.

Schlimmstes Beispiel ist dabei ja DirectX:
Es läuft nur auf einem einzigem Betriebssystem und verlangt auch noch
von Version zu Version speziell angepasste Hardware. Darüber hinaus
ist jeder Versuch es auch auf anderen Plattformen verfügbar zu machen
nie offiziell unterstützt und infolge dessen auch unbrauchbar
schlecht (Stichwort: wine) umgesetzt worden. Deswegen ist DirectX
meiner Meinung nach im Endeffekt auch der schlimmste Missgriff in der
Geschichte der Computergrafik.

Und OpenGL:
Es ist zwar auf so ziemlich allen Plattformen vertreten und
funktioniert auch noch stellenweise mit etwas älteren Grafikkarten
doch dafür lässt es an anderer Stelle arg zu wünschen übrig. Auf
Windows kommt es nicht gegen ein aktuelles DirectX an und auf Linux
können sich die Grafikkartenhersteller einfach nicht zu einem
herstellerübergreifenden OpenGL und Treibermodell durchringen.
Dadurch müssen dann solche Projekte wie Mesa3D und KMS@Kernel
einspringen und die kommen wegen der eben erwähnten
fehlenden/mangelhaften Unterstützung nur schleppend voran.

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