Ansicht umschalten
Avatar von woody_woodpecker
  • woody_woodpecker

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2013

FYI: warum es "Akkustik Funktion" heisst

nur FYI - weil die Pressetexte immer gleich sind:

http://www.roadandtrack.com/new-cars/car-technology/news/a30029/vw-acoustic-function-defeat-device/

...d.h. - urspruenglich (vor ueber 10+ Jahren) war es wirklich eine Akkustik-Funktion.

hat das Nageln leiser gemacht - auf Kosten der Abgasqualitaet.
Dafuer musste man diesen "weniger laut Nageln" Modus bei Abgaspruefungen abschalten - und damit war die Pruefstandserkennung geboren.

Die ganze SW wurde von Bosch "laut Auftrag" erstellt - und Bosch scheint ziemlich gut im Bilde gewesen zu sein - wie sie eingesetzt wurde.

Spaeter dann - mit schaeferen Grenzwerten usw. - hat man die Funktion einfach immer mehr aufgebohrt.

VOR ALLEM AUCH weil:

* beim 2L Motor - man Geld sparen wollte:

Fuer das Harnstoff-Zeug (SCR-Kat) - haette man Lizenzkosten an Daimler zahlen muessen. Also - entschied man sich die billigere Technik mit Speicher-Kats.
Funktioniert auch - nur hat es Probleme mit der Lebensdauer vom Partikel-Filter.
Also -> moeglichst selten nutzen - damit der DPF nicht kaputt geht.

* Bei den 3L Motoren - wollte man lediglich den AdBlue-Tank nicht allzu gross machen.

Und daher:
Akkustik-Funktion - hatte urspruenglich wirklich was damit zu tun :-)

UND DAMIT:

1.) ALLE Diesel mit Speicherkats duerften 'bescheissen'
- weil sonst der Partikel-Filter fruehzeitig kaputt geht !

2.) SCR scheint ohne Probleme zu funktionieren
- sofern der AdBlue-Tank gross genug ist :-) - sieht man ja bei LKWs.
...ist aber bei kaum einem PKW der fall.

3.) die Software scheint 'reines Wasser' von 'AdBlue' unterscheiden zu koennen.
...beanstandet es im 'Normalfall' aber nicht :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten