> Weißt du, dass du nichts über das Spiel, sondern nur über den Rahmen
> gebracht hast?
Du hast das richtig erfasst, der eigentliche Spielinhalt ist gar
nicht das Problem. Es geht mir um das Drum-Herum. Ein Spiel mag noch
so toll sein - wenn ich als Kunde schikaniert werde bringt mir aber
aller Glanz nichts.
Deine Argumentation kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
- "LAN-Parties sind selten geworden"
Sehe ich nicht so. Das mag von Personenkreis zu Personenkreis
unterschiedlich sein, aber in meinem Umfeld trifft man sich doch
recht gerne zum Zocken in gemütlicher Atmosphäre. Schnell ein paar
Tische im Keller aufgestellt und los gehts. SC2 kann dort aber leider
nicht gespielt werden - kein Internetanschluss.
- "Ich kenne keine Amerikaner"
Nun gut, das ist deine Situation ;-)
Es gibt aber genügend Gegenbeispiele. Um ein krasses Beispiel zu
nehmen: Mein Kollege arbeitet vorübergehend in den USA. Will der am
Abend mit seinen Freunden aus Good Old Germany spielen, dann schaut
er in die Röhre. Oder es darf das Spiel zwei Mal kaufen.
Sicher, ich kann einen Gastmodus nutzen. Dieser versperrt mir aber
bestimmte Funktionen im Spiel (Stichwort Achievements).
- "Chaträume genauso gehaltvoll wie in WoW"
Zu Zeiten von SC1 aber auch von WC3 und Co. waren die Chaträume immer
DAS Mittel der Wahl, um Spiele zu organisieren, neue Karten bekannt
zu machen und überhaupt erst einmal einen Kontakt zu weiteren
Spielern aufzubauen.
Ich denke nicht, dass man das mit WoW-Chat vergleichen kann, wo jeder
einmal fragt "wo finde ich Questitem XY" und "Wer das liest ist doof"
von sich gibt.
- "Kampagne hat viele Missionen"
Das ist schon richtig. Dennoch bleibt der Fade Beigeschmack eines
beschnittenen Titels erhalten, wenn von drei Rassen nur eine spielbar
ist (abgesehen von Multiplayerspielen)
- "Weitergabe von Daten"
Habe den entsprechenden Abschnitt gerade nicht zur Hand, aber das
selbe ist seit einiger Zeit auch in WoW gültig. Man kann es drehen
und wenden wie man will, aber so eine Praxis ist nicht in Ordnung.
- "Real ID"
Wenn man das mit seinen Freunden nutzt und nur für diese
veröffentlichen kann ist das ja ok. Dummerweise können Freunde von
deinen Freunden - also Leute die du unter Umständen überhaupt nicht
kennst - ebenfalls deinen Namen einsehen. Datenschutzproblem hoch
zehn!
Und was den Internetzwang zur Registrierung und Installation angeht:
Es mag sein, dass viele Leute das einfach tolerieren. Es ist dennoch
nicht notwendig und zudem lästig für den Kunden. Auch wenn das für
viele junge Leute unverständlich erscheint, aber es gibt noch
Menschen, die ihre Daten nicht überall preisgeben wollen. Leute, die
um Facebook und Co. einen weiten Bogen machen. Und das auch noch aus
gutem Grund.
Die Menschen sind einmal auf die Straße gegangen und haben
protestiert, als es um eine Volkszählung ging. Heute schleudern immer
mehr Leute ihre Daten unbedacht und öffentlich ins Internet. Ich
empfinde diese Entwicklung als sehr erschreckend und somit stößt es
mir auch entsprechend sauer auf, wenn Spieleentwickler Konzepte der
Datenverschleuderung bis aufs Äußerste ausreizen und die Spieler dies
dann auch ohne mit der Wimper zu zucken abnicken.
Das Argument des Herstellers, somit illegale Kopieen eindämmen zu
wollen funktioniert übrigens nicht. Durch eine derartige Praxis
werden wohl eher mehr Leute - abgeschreckt durch die fragwürdige
Datenschutzpolitik - dazu verleitet, sich das Spiel aus dem Netz zu
ziehen. Gecrackt. Ohne Internetzwang, dafür mit freigeschaltenem
LAN-Modus.
Abschliessend nochmal: Das Spiel an sich mag ein gutes sein, doch die
Firmenpolitik des Herstellers, der ganze Rahmen in dem sich das Spiel
befindet sind absolut untragbar und sollten eigentlich zu einem
Boykott des Spiels führen, bis der Hersteller Einsicht zeigt und
zumindest die Datenschutzrechtlichen Probleme beseitigt. Leider sehen
zu viele das Problem nicht und nicken einfach ab, was ihnen
vorgesetzt wird. Traurige Sache...
> gebracht hast?
Du hast das richtig erfasst, der eigentliche Spielinhalt ist gar
nicht das Problem. Es geht mir um das Drum-Herum. Ein Spiel mag noch
so toll sein - wenn ich als Kunde schikaniert werde bringt mir aber
aller Glanz nichts.
Deine Argumentation kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
- "LAN-Parties sind selten geworden"
Sehe ich nicht so. Das mag von Personenkreis zu Personenkreis
unterschiedlich sein, aber in meinem Umfeld trifft man sich doch
recht gerne zum Zocken in gemütlicher Atmosphäre. Schnell ein paar
Tische im Keller aufgestellt und los gehts. SC2 kann dort aber leider
nicht gespielt werden - kein Internetanschluss.
- "Ich kenne keine Amerikaner"
Nun gut, das ist deine Situation ;-)
Es gibt aber genügend Gegenbeispiele. Um ein krasses Beispiel zu
nehmen: Mein Kollege arbeitet vorübergehend in den USA. Will der am
Abend mit seinen Freunden aus Good Old Germany spielen, dann schaut
er in die Röhre. Oder es darf das Spiel zwei Mal kaufen.
Sicher, ich kann einen Gastmodus nutzen. Dieser versperrt mir aber
bestimmte Funktionen im Spiel (Stichwort Achievements).
- "Chaträume genauso gehaltvoll wie in WoW"
Zu Zeiten von SC1 aber auch von WC3 und Co. waren die Chaträume immer
DAS Mittel der Wahl, um Spiele zu organisieren, neue Karten bekannt
zu machen und überhaupt erst einmal einen Kontakt zu weiteren
Spielern aufzubauen.
Ich denke nicht, dass man das mit WoW-Chat vergleichen kann, wo jeder
einmal fragt "wo finde ich Questitem XY" und "Wer das liest ist doof"
von sich gibt.
- "Kampagne hat viele Missionen"
Das ist schon richtig. Dennoch bleibt der Fade Beigeschmack eines
beschnittenen Titels erhalten, wenn von drei Rassen nur eine spielbar
ist (abgesehen von Multiplayerspielen)
- "Weitergabe von Daten"
Habe den entsprechenden Abschnitt gerade nicht zur Hand, aber das
selbe ist seit einiger Zeit auch in WoW gültig. Man kann es drehen
und wenden wie man will, aber so eine Praxis ist nicht in Ordnung.
- "Real ID"
Wenn man das mit seinen Freunden nutzt und nur für diese
veröffentlichen kann ist das ja ok. Dummerweise können Freunde von
deinen Freunden - also Leute die du unter Umständen überhaupt nicht
kennst - ebenfalls deinen Namen einsehen. Datenschutzproblem hoch
zehn!
Und was den Internetzwang zur Registrierung und Installation angeht:
Es mag sein, dass viele Leute das einfach tolerieren. Es ist dennoch
nicht notwendig und zudem lästig für den Kunden. Auch wenn das für
viele junge Leute unverständlich erscheint, aber es gibt noch
Menschen, die ihre Daten nicht überall preisgeben wollen. Leute, die
um Facebook und Co. einen weiten Bogen machen. Und das auch noch aus
gutem Grund.
Die Menschen sind einmal auf die Straße gegangen und haben
protestiert, als es um eine Volkszählung ging. Heute schleudern immer
mehr Leute ihre Daten unbedacht und öffentlich ins Internet. Ich
empfinde diese Entwicklung als sehr erschreckend und somit stößt es
mir auch entsprechend sauer auf, wenn Spieleentwickler Konzepte der
Datenverschleuderung bis aufs Äußerste ausreizen und die Spieler dies
dann auch ohne mit der Wimper zu zucken abnicken.
Das Argument des Herstellers, somit illegale Kopieen eindämmen zu
wollen funktioniert übrigens nicht. Durch eine derartige Praxis
werden wohl eher mehr Leute - abgeschreckt durch die fragwürdige
Datenschutzpolitik - dazu verleitet, sich das Spiel aus dem Netz zu
ziehen. Gecrackt. Ohne Internetzwang, dafür mit freigeschaltenem
LAN-Modus.
Abschliessend nochmal: Das Spiel an sich mag ein gutes sein, doch die
Firmenpolitik des Herstellers, der ganze Rahmen in dem sich das Spiel
befindet sind absolut untragbar und sollten eigentlich zu einem
Boykott des Spiels führen, bis der Hersteller Einsicht zeigt und
zumindest die Datenschutzrechtlichen Probleme beseitigt. Leider sehen
zu viele das Problem nicht und nicken einfach ab, was ihnen
vorgesetzt wird. Traurige Sache...