Ansicht umschalten
Avatar von fuzzy.barnes
  • fuzzy.barnes

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2007

Re: Hybrid ist das Zauberwort

"Bei großen Verkehrsmaschinen ergeben sich dadurch erhebliche Energiemengen, die kurz vor der Landung durch den Luftwiderstand speziell ausgefahrener Landeklappen, und nach dem Aufsetzen durch Bremsung der Räder, sowie durch Reversiuerung der Triebwerks-Abstahlrichtung und erneutem Energieaufwand für Gegenschub kompensiert werden müssen."

Was für ein gequirlter BS²

Keine Landeklappe dieser Welt ist speziell für das Bremsen konstruiert. Darf die garnicht sein, denn das würde alle Anflüge für jeden Piloten zu einer völligen Neuerung machen.

Das gebremse ist eine Folge aus dem Energieerhaltungssatz: Das Plus an Auftrieb muss ja irgendwoher kommen und damit kannst du vergessen, dass diese Torte nicht auch einem E-Flugzeug ins Gesicht fliegt: Auch das wird mit Flaps landen, denn eine Tragfläche die genug Auftrieb und wenig Luftwiederstand bei 250 und genug Auftrieb und genau so wenig Luftwiederstand bei 800 bringt, ist maximal Nobelpreisverdächtig.

Dann gibts noch die Spoiler auf den Tragflächen. Die machen exakt dasselbe wie ein Spoiler bei einem Sportwagen: Das Ding vernichtet primär Auftrieb, damit die Radbremsen nicht unnötig rumrutschen. Dass die dann noch fast senkrecht in der Luft stehen, ist eine nette Bremszugabe aber glaubst du ernsthaft, dass die vielleicht 5m² ein 60t Flugzeug nennenswert bremsen können?

Mein Tip für deine Zukunft: Glaub nicht allem, was so gedruckt wird. Die Bild ist oberflächlich betrachtet auch nur ein Druckerzeugnis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten