Ansicht umschalten
Avatar von JSH 60316
  • JSH 60316

9 Beiträge seit 24.08.2015

Schlechtes Marketing

Diesen Text habe ich vor einiger Zeit schonmal gepostet, er passt aber auch hier rein.

Ich bin immer wieder über das schlechte Marketing der Telekommunikationsunternehmen erstaunt. Im Vergleich zu anderen Technologiesparten haben es die Telekommunikationsunternehmen komplett versäumt, den Fortschritt, die Physik und die Wertigkeit der eingesezten Technologie als Elemente des Marketings zu benutzen. Ich glaube, das dies mittlerweile ein Problem für TK Unternehen ist. Eigenlich weis fast niemand wie das Internet und die Technik eigentlich funktioniert und welchen Aufwand die TK Unternehmen betreiben, um die gewaltigen Datenmengen des Internet 2.0 zu prozessieren und zu übertragen.

Und auch jetzt bin ich erstaunt, wie schlecht die TK Unternehmen diese Änderungen kommunizieren. Warum verkaufen die TK Unternehmen die Änderung nicht als das Internet für verschiedene Dienste und stellen die Vorteile eines Universalnetzes in den Vordergrund? Tatsache ist, das das eigentliche Internet und deren Betreiber sich verändern müssen. Internetanwendungen 2.0 werden über eine Internettechnik 1.0 transportiert, und diese Internettechnik beherscht nur ein Dienst: Best Effort. Durch dieses Best Effort Routing kommt es immer wieder zu Engpässen, diese Flaschenhälse sind technisch oder kommerziell verursacht. Weiterhin müssen die Netzbetreiber momentan mehrere Netze betreiben: das Internet, das Telefonetz, ein oder zwei Netze für Standleitungen oder Firmenvernetzungen und natürlich das Transportnetz.
Die Lösung für alle Probleme ist schon entwickelt: Software Defined Networks (SDN). Dadurch kann tatsächlich ein Netz für alle Dienste realisiert werden. Die Vorteile sind:
TK Unternehmen benötigen nur noch zwei Netze (Transport und SDN/IP), und diese sind besser skalierbar, das spart Kosten.
Cloudanwendungen können global unterstützt werden. Eine Dienst kann mit dem globalen Bürger um die Welt wandern oder auch nur vom Wohnzimmer in das Cafe um die Ecke.
QoS kann eingeführt werden: feste Bandbreiten und Latenzzeiten für bestimmte Dienste können zugesichert werden. VoIP wird eine wessentlich bessere Qualität haben. Unternehmen können Firmenvernetzungen sehr einfach vornehmen.

Das bedeutet, das das Internet wie wir es heute kennen (ein Best Effort geroutetes Netz) nur noch ein Dienst unter vielen ist. Aus der gleichen Dose kommt die 20 Mbit/s Standleitung zum Firmennetz. Zwei Videodienste. Ein Voice Dienst in ISDN Qualität und Komfort und ein HDVC Dienst. Und noch vieles mehr.
Die Möglichkeiten und Vorteile eines solchen Netzes sollten von den TK Unternehmen in den Vordergrund gestellt werden, dann würden sich vielleicht auch die Kunden (Privat und Firmenkunden) mehr freuen und wären vielleicht bereit etwas mehr zu bezahlen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten