Ansicht umschalten
Avatar von Bob_Youser
  • Bob_Youser

364 Beiträge seit 29.11.2017

Juristen und Bürokraten gewinnen immer.

Gesetzentwürfe entstehen in der Ministerialbürokratie. Dort hocken Juristen. Gesetze werden von Juristen für juristische Wertschöpfungen verwendet (Abmahnungen, Klagen). Genauso profitieren Juristen von Gesetzen dieser Qualität, wenn sie Wertschöpfung durch den Schutz vor eben jenen Gefahren betreiben (Verteidigung, Rechtsberatung).

Am Ende gewinnt eine Gruppe immer, ganz egal was passiert. Die Juristen. Und wenn dabei Unternehmen über den Jordan gehen, Privatpersonen ihre Ersparnisse aufbrauchen und möglicherweise überhaupt niemandem wirklich irgendein Schaden entstanden ist.

Wir haben ein Problem in Deutschland mit einer Rechtswirtschaft, die durch nicht eingefangene Fehlanreize immer weiter floriert. Weil keiner der Beteiligten ein Interesse hat, diese Fehlanreize zu korrigieren. Und weil die Politik es nicht kann, da sie auf die Ministerialbürokratie angewiesen ist.

Juristen leben umso besser, je unklarer die Rechtslage ist und je mehr Rechtsrisiken es für alle beteiligten gibt. Dann werden sie gebraucht und dann können sie ihren wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten