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  • JörgKi

547 Beiträge seit 18.07.2012

Meine Erfahrung mit der DSGVO

Es gibt vier Arten von Unternehmen.

1) DSGVO Anfragen werden gar nicht erst beantwortet
2) Es wird geantwortet, dass man (aus irgendeinem vorgeschobenen Grund) nicht antworten wird
3) Man sorgt dafür, dass gar der Antrag gar nicht erst eingehen kann (Adresse nur in den USA trotz deutscher Website - keine Mailadresse)
4) Es wird Auskunft erteilt / Daten wunschgemäß gelöscht

Nun hat man als Bürger das Problem, dass man sich gegen Kategorie 1, 2 und 3 nicht wehren kann. Behörden reichen die Beschwerden grundsätzlich einfach nur weiter ("Sind wir nicht zuständig, fragen Sie X". X sagt dann Y sei zuständig.) oder man bekommt irgendeine Bearbeitungsnummer mitgeteilt zusammen mit der Info dass man sich eventuell falls die Hölle zufriert mit dem Fall beschäftigt.

Mit anderen Worten: Man kann sein Recht sowieso oft nicht wirklich durchsetzen. Die Unternehmen, die bereitwillig löschen, hätten dies vermutlich auch ohne DSGVO getan. Alles was am Ende erreicht wurde, ist dass normale Vereine aus Angst vor drakonischen Strafen die Gesichter ihrer Mitglieder schwärzen, keinen Namen nennen oder ähnliche Späße. Gegen die Unternehmen hat man meiner Erfahrung nach weiterhin kaum eine Handhabe.

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