Ansicht umschalten
Avatar von J.Lu
  • J.Lu

1 Beitrag seit 07.02.2019

was in diesem Artikel fehlt...

Die VIP-Demo grottig zu nennen ist untertrieben. BioWare hat sehr viele Fehler in ihrem Demo-Build gehabt, das über 6 Wochen alt war. Der Patch für die Open-Demo hat zwar geholfen, gut ist aber was anderes. Diese Kritik muss sich EA / BioWare gefallen lassen. So ziemlich den kompletten Rest des Artikels kann ich aber nicht verstehen. Um hier die Objektiven Dinge zuerst zu nennen:
Die Offenheit der Entwickler ist enorm und wurde so (zumindest von mir) noch nicht erlebt. Es gibt alle paar Wochen einen Live-Stream (Aufzeichnungen bei YouTube), bei dem die Entwickler das Spiel (natürlich noch nicht in den Endform...ist ja noch in der Entwicklung) gezeigt haben und auf einzelne Dinge eingegangen sind. Auf Twitter kann man Ben Irving, Mike Gamble und viele andere (Lead-) Entwickler anschreiben und bekommt meist innerhalb der nächsten Stunden eine Rückmeldung. Das diese Offenheit nicht einmal ansatzweise erwähnt wird....
Diese Offenheit ist dringend nötig, da viele Spieler durch die Involvierung von EA verschreckt fühlen. Zu viele schlechte Erfahrung brennen sich eben ein. Aber auch deshalb die klare Abgrenzung der Mikrotransaktionen (MTX). MTX gibt es NUR für kosmetische Artikel. Und selbst diese können auch (bis auf wenige Ausnahmen) durch Ingame erspielte Währung gekauft werden. Es gibt auch keine Lootboxen, es ist also immer klar, was man kauft. Das Bild vom Shop auf das sich gerne bezogen wird, enthält nicht nur keine Anhaltspunkte was die Gegenstände im Bezug auf "echtes" Geld kosten, es ist auch nur mit Platzhalten befüllt. Bioware hat schon gesagt, das die Kosten noch nicht fertig sind. Das Bild sagt also nichts aus. Schlimmer noch finde ich, dass man ja noch nicht mal was kaufen muss. Pay-for-Power ist nicht. Ende.
Was im Artikel auch nicht erwähnt wird: Das Spiel ist ein Life-Service-Spiel. Das heißt, im Laufe der Zeit werden weitere Ergänzungen dazu kommen. Das beinhaltet weitere Bereiche, weitere Dungeons (hier Strongholds genannt), neue Gegenstände, etc...
und das KOSTENLOS. Das kauft man quasi mit. Also was z.B. WoW jedes Jahr als Erweiterung verkauft ist hier schon mit drin. Sicher nicht in dem Umfang, aber es sollte zumindest in einem Artikel Erwähnung finden.
Auch vermisse ich die Info, dass es die klassischen Rollenverteilungen (Tank/DD/Heiler) hier nicht gibt. Zum ersten gibt es keinen Heiler. Drei der vier Javelins (das sind die Exoskelette in die man sich begibt) haben ein Energieschild, der eine "nur" ein physisches Schild, dass man aktivieren muss. Auch wenn dieser als der Tank angesehen wird, sollte selbst bei kurzem anspielen klar werden, dass man nicht einfach die Aggro ziehen kann und einfach alles einsteckt. Dann liegt man schneller am Boden als einem lieb ist. Taktik ist angesagt. Und auch hier geht der Artikel nicht weit genug. Das Combo-System ist auf das Zusammenspiel ausgelegt. Wenn sich die verschiedenen Javelins ergänzen, entstehen ordentliche Combos.
Auch dass das Spiel zu leicht ist kann ich nicht bestätigen. Man sollte vielleicht nicht nur auf leicht spielen, sondern vielleicht mal auf einem der zwei schwierigeren Stufen. Dann wird es schon anspruchsvoll. Und wenn man das (aktuelle) Maximallevel erreicht hat, schaltet man drei weitere Schwierigkeitsstufen (ähnlich Diablo 3) frei.

Alles in allem, finde ich den Artikel nicht nur schlecht recherchiert, er zeigt auch ein falsches Bild von einem Spiel, das viel Potential hat. Wer Interesse an diesem Spiel hat, sollte sich entweder die Videos der Entwickler anschauen oder von den Leuten, die das Spiel wirklich gespielt haben (Arakkz-Gaming, Ryan-Central, YourAnthem, etc...).

Wie das Spiel wird, werden wir sehen. Ich freue mich jedenfalls drauf und lebe in der Hoffnung, dass die Entwickler weiter wie bisher auf die Community hören und bei Bedarf dementsprechend nachjustieren.

PS.: Und bitte lieber Artikelersteller....ein wenig mehr Arbeit in so einen Artikel kann nicht schaden.

J.Lu

Bewerten
- +
Ansicht umschalten