Ansicht umschalten
Avatar von RolfKopter
  • RolfKopter

844 Beiträge seit 27.06.2014

Da können Steuerzahler das Geld auch direkt verbrennen

Ich bin prinzipiell für Verschlüsselung, aber ich denke wir stehen vor einem Riesendilemma:

Ohne Verschlüsselung könnte jeder Polizeibeamte per Knopfdruck alle Daten auswerten und der Staatsanwalt noch vor der Mittagspause die Anklageschrift einreichen (schuldig!) oder auch verwerfen (unschuldig!).
Kommunen würden durch schnellere Verfahren nachhaltig entlastet und seien wir ehrlich, die nachweislich Schuldigen werden bestraft.

Das war ja mal die Grundidee des Computers, dass er die Menschen entlastet und Prozesse effizienter macht.

Ich jedenfalls hätte diese 1,3 Millonen Dollar lieber in soziale Projekte, Umweltschutz oder Flüchtlingshilfe investiert.

Ich kann die Strafverfolger hier total verstehen, die machen nur Ihren (schlecht bezahlten) Job. Die wollen wissen, ob es bislang unbekannte Komplizen gibt, die noch eine unmittelbare Bedrohung darstellen. Es war imho legitim dieses iPhone für viel Geld zu knacken.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht bzw. aus Sicht des Steuerzahlers sind solche Ausgaben aber verbranntes Geld:
Die IT Industrie erhöht die Ausgaben um Produkte sicherer zu machen und der Staat erhöht die Ausgaben, um diese Produkte wieder zu knacken.

Das kann doch nicht ewig so weitergehen, bei aller Liebe für Softwareentwickler, aber das Steuergeld wird woanders dringender benötigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten