Es sollen unzureichende Vorgaben, deren Prüfung überhaupt nicht geregelt ist, genügen um eine hochkomplexes System vor Missbrauch zu schützen. Verschwiegenheit, heißt den Angestellten zu sagen, keinen Unsinn mit den Daten zu machen. Ohne strikte Kontrolle, die systematisch und umfassend durchgeführt wird, ist Verschwiegenheit nichts wert. Wie man bei Buchbinder gesehen hat, können Kundendaten gestohlen werden. Dabei waren wahrscheinlich alle verschwiegen.
Wenn man unbedingt Daten sammeln will, muss man nicht an Verpflichtungsserklärungen schrauben, sondern am System. Wen interessieren die Verträge mit den Angestellten einer Bank, wenn man einen Tresor entwickelt?
Wenn es interoperabel sein soll, dann ist das so wie wenn man in den Tresor lauter Türen mit vielen Schlössern einbaut.
Und dann soll das System fĂĽr mehrere Stellen offen stehen. Das ist so wie wenn man in den Tresor ein mannsgroĂźes Loch macht und dann mit Regel verbietet dass dort Unbefugte einkehren dĂĽrfen.
Das ganze ist darauf ausgelegt dass man allen sagt was sie dürfen und was nicht, während man hofft dass keine Katastrophe passiert. Das Grundproblem ist, dass IT sehr komplex ist und man ohne hohen Lernaufwand nicht umfassend informiert sein kann. Im freien Markt würde sich die Sache von selber regeln. Hier aber geht es um Monopole die durch staatliche Anordnung erstellt werden. Die Entscheider sind ungebildete Politiker. Man will die Bevölkerung zwingen neue Systeme zu verwenden. Man stellt ein System auf, das am Anfang nur in Einzelfällen (auf Rezept) angewendet werden soll. Wenn es sich erweist dass die Krankenkassen dadurch Geld sparen (egal ob es auch hilft Krankheiten zu bekämpfen) dann werden die das flink dadurch erzwingen, dass man die Applikationen anwenden muss, wenn man keine monetären Nachteile erfahren will.
Dann wird das System so einschlafen wie der Grüne Punkt. Keiner wird mehr daran rütteln wollen obwohl es von Nachteilen nur so strotzt. Wir Bürger lassen uns dann durch Ablenkungsmanöver wie das Verbot von Plastiktüten abspeisen obwohl es überhaupt nichts bringt.
Kurzer Exkurs
Der Grüne Punkt wurde eingeführt weil man hoffte Plastik zu recycle-n. Zum Einführungszeitpunkt konnte man Plastik aus Hausmüll aber nicht trennen und wieder in den Plastikkreislauf einführen. Der Grüne Punkt macht gutes Geld, Plastik aus Hausmüll lässt sich aber immer noch nicht in den Kreislauf wieder einbringen.
Hausmüll und der Gelbe Sack werden in ähnlichen Maschinen getrennt. Das Endprodukt in Sachen Plastik sind bei beiden Systemen große Quader an gemischtem Plastik.
Was machen mit dem Müll? Es gibt wohl ein paar Unternehmen, die daraus Fließen und Gartenmöbel machen. Aber hauptsächlich kann man es verbrennen. Weil man dann aber noch viel von dem Zeug herumfahren hat, verfrachtet man den Plastikmüll ins Ausland und vergisst in dann.
Man merkt dass das Plastik in mikroskopischer Größe die Welt verschmutzt. Wer um Himmels Willen denkt auch nur ansatzweise, dass das Problem mit der absolut unzureichenden Vermeidung von Plastiktüten aus dem Supermarkt gelöst werden kann?
Wenn man etwas gegen deutschen PlastikmĂĽll in der Welt machen will, dann sollte man dafĂĽr sorgen, dass der nicht irgendwo ins Ausland kommt, wo dann das UnglĂĽck geschieht.
Als ich noch PlastiktĂĽten geschenkt bekam, habe ich mir nie MĂĽlltĂĽten kaufen mĂĽssen. Nun muss ich meine PlastiktĂĽten kaufen. Klar, sie sind dĂĽnner, sie werden aber dafĂĽr gekauft, weggeschmissen zu werden. Und dann wird die MĂĽlltĂĽte aussortiert und ins Ausland gegeben um dann doch wieder in die Umwelt zu gelangen.
Ähnlich schwachsinnig ist es mit dem Dieselskandal. Man macht Vorgaben, sagt genau wie man sie überprüft womit man auch sagt, was man nicht prüft. Wenn ein Lehrer den Schülern sagt, was er nicht in der Klassenarbeit abfragen wird, dann lernt das auch keiner. Die Autohersteller dachten sie wüssten, was man machen kann ohne Probleme zu bekommen und machen was sie können um ja nicht zu viel Geld zu verlieren. Dann bekommen wir den Skandal und jetzt redet jeder darüber wie schlecht der Diesel ist. Es geht um Gesundheit. Irgendwie geht es auch um das Klima. Dass dem Klima unsere Gesundheit egal ist und der Diesel jetzt im Moment dafür die Beste Option darstellt ist aber irgendwie allen egal.
So wird das auch mit diesem Vorschlag geschehen, sollte er umgesetzt werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.01.2020 18:38).