Ansicht umschalten
Avatar von Ascay
  • Ascay

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2001

Man ist eher durchschnittlich als außergewöhnlich

Generell ist viel wahrscheinlicher, das etwas eher nahe am Durchschnitt ist als dass es ein großer Sonderfall ist. Deswegen ist der Durchschnitt ja der Durchschnitt. :-)

Das betrifft unser Sonnensystem und unseren Planeten erst mal auch.

Allein aus so einer simplen Feststellung heraus ist es einfach recht wahrscheinlich, dass es noch jede Menge erdähnlicher Planeten da draußen gibt.

Historisch kann man das ja auch schön sehen:

Zuerst dachte man, dass sich alles um die Erde dreht, also die Erde als der Sonderfall aller Himmelskörper. Dabei sind wir doch nur einer von einigen Körpern, der sich um die Sonne dreht.
Dann hieß es, dass Planeten ein Sonderfall sind und die meisten Sterne keine haben; heute weiß man, dass Planeten etwas ganz normales sind

Als nächstes wird man vermutlich merken, dass es auch viele mit Atmosphäre in der habitablen Zone gibt.

Mal schauen, wie es als nächstes dann um einen Mond steht, der die Drehung des Planeten abbremst und bei uns als einer der relevanten Punkte für Leben auf der Erde gilt. Der wird ja auch als großes Sonderfall angesehen. Vielleicht merkt man irgendwann, dass auch das eher durchschnittlich ist.

Der Mensch hat irgendwie die Eigenheit, sich und sein Umfeld immer als etwas Besonderes zu sehen. Dabei sind wir sehr viel wahrscheinlicher etwas ziemlich Durchschnittliches, was es dann auch entsprechend häufig im Universum gibt. Und nach der Logik sehen sich die ganzen anderen Lebensformen vermutlich auch als etwas Besonderes an. :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten