Ansicht umschalten
  • die kleine Himbeere

mehr als 1000 Beiträge seit 25.10.2012

"von einzelnen Autoherstellern initiierte Demonstratoren"

Haben diese "Demonstratoren" damals auch die realen Abgaswerte angezeigt?

Bzw. wie vertrauenswürdig sind generell Simulatoren, welche offensichtlich geschrieben wurden um den Ruhm der jeweiligen Automarke zu stärken?

Aber ich gehe unabhängig davon aus dass autonomes Fahren kommen wird und auch tatsächlich zu weniger Verkehrstoten führen wird.

Dabei kann ich mir durchaus vorstellen dass es jede Menge neue Verkehrstote durch Fehlentscheidungen der Software geben wird, die einem menschlichen Fahrer niemals unterlaufen wäre.

Doch werden diese Fälle von der Zahl her einfach viel weniger sein als die Fälle wo dieselbe Software weniger Fehler gemacht hat als menschliche Fahrer.

Allein wenn wir davon ausgehen dass alle Todesfälle durch betrunkene Raser nicht mehr existieren würden wenn das Auto weder Gaspedal noch Lenkrad hat, an dem der Volltrunkene herumspielen kann.

Dann würden so viele zigtausende Verkehrstote in der Statistik wegfallen, so dass ein paar tausend hinzu gekommene neue Tote durch Unvollkommenheiten der Software nicht ins Gewicht fallen.

Natürlich kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen "eine besonders krasse Fehlentscheidung ist viel schlimmer als 5 Tote durch Trunkenheit am Steuer" sowie "Leben lassen sich nicht gegen einander aufrechnen".

Aber diese Einstellung zeugt in Wahrheit von einem gewissen Elitarismus. Denn wenn man auf dem Standpunkt steht dass jedes Leben gleich viel wert sei, kann man sie tatsächlich sehr wohl gegen einander aufrechnen.

Und dann wird das autonome Fahren sich trotz aller Unvollkommenheiten immer noch "rechnen". Daran ändern auch tragische Einzelfälle nichts, die es garantiert geben wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten