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  • DonCalzone

mehr als 1000 Beiträge seit 20.07.2007

Wer mir mit einem "DU" das Geld aus der Tasche ziehen will...

Mir gehen IKEA und Apple so dermaßen auf den Sack damit.
Solche Methoden haben auch die Drückerkolonnen von MLP drauf, deren
Mitglieder sich "anfreunden" wollen und dann "per Du" einem ne
Versicherung gegen den Einmarsch moldawischer Sturmtruppen
unterschieben.

Das letzte Mal, als ich selber mich versucht sah, mir vielleicht doch
nen Apple Mac zu kaufen trabte ich in den Store. Zwischen dem
Gedränge kommt ne Tussi angaloppiert mit Westchen und Headset im Ohr
und flötet: "Hi, ich bin Mandy. Wie kann ich Dir helfen? Hast Du
Interesse an einem MacPro?" - da kriege ich schon zuviel. Das klingt
doch wie Bonzo: "Hallo, bin isch Bonzo. Hab isch MacPro für Dich,
frisch vom Lkw gefallen..."

Dasselbe bei Ikea. Und erst recht im Netz.

Falls einer dieser unsäglichen Werbefuzzies hier mitliest:
1. Ich gehe bei meinen Freunden, die ich duze, nicht einkaufen. Mit
denen gehe ich einen trinken, feiern und gut ist es. Meinen Freunden
leihe ich auch nicht mein Auto oder Geld, geschweige denn die
Wohnung.

2. Wenn mich jemand vollkommen unbekanntes mit "Du" anspricht, dann
ist er für mich ein impertinentes Ar***loch, dessen Kompetenz ich
grundsätzlich erstmal anzweifele. Das ist für mich dann nicht mehr
als ein Bahnhofsschnorrer, egal ob er einen IKEA-Aufnäher hat oder
einen angebissenen Apfel trägt. Bei so jemandem lasse ich nicht mein
sauer verdientes Geld.

3. Das Du wird vom Kunden angeboten, niemals vom Verkäufer.

4. Wenn das Du vom Kunden kommt, dann meistens im Reklamationsfall.
Und selbst dann, wenn das Du konkludent durch eine
freundlich-bestimmte Ansprache angeboten wird, bleibt der Verkäufer
beim "Sie". Man will sich ja nicht auf das Niveau des Käufers
begeben, oder? Nur hat man dann als Verkäufer den Schwanz
einzuklemmen und mucksmäuschenstill das zu tun, was der Kunde will.
Fertig aus.

5. Egal wer hier loströtet "das ist alles überholt, wäwäwäwäwä": Das
"Sie" bei geschäftlichen Kontakten ist ein Bestandteil unserer
deutschen Kultur. Und das lasse ich mir nicht nehmen. Übrigens die
Franzosen und Italiener auch nicht. Und ganz streng genommen die
Briten auch nicht. Nur weil ein paar absolut Kulturlose über dem
Großen Teich meinen, sie haben in ihrem Rudiment von Sprache nur das
"you", heißt das nicht automatisch, dass wir allen Sche*** von denen
nachäffen müssen. Die BILD-Zeitung schreibt ja auch nicht
"Brückenspringen neuer Trend aus den USA" und dann springst DU
ebenfalls von einer,oder? (Ok, bei Hipstern bin ich mir nie so
sicher...)

Was ich TRAURIG finde:
Das es heute ein Entscheid vom Bundesgerichtshof braucht, um auf
solche Unsitten in geschäftlichen Praktiken aufmerksam zu machen.

Oder wie Cicero sagte:

"Oh tempora, oh mores! Quo usque tandem abutere, IKEA/MALUM,
patientia nostra?"

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