Ansicht umschalten
Avatar von wa

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2000

Adblocker helfen den Werbetreibenden

Normalerweise laeuft auch bei mir ein Adblocker. Leider funktionieren einige Sites damit nicht so recht, obwohl sie keinen eigentlichen Adblocker-Blocker verwenden, und ich muss ihn gelegentlich kurz abschalten. Oft rutschen mir dabei auch einige Ads rein, die ich sonst nicht gesehen haette.

Was wird mir nun offeriert:
- Kuehlschraenke. Vor ein paar Wochen ging mein alter Kuehlschrank nach 16 treuen Jahren in den Ruhestand (der Hauswart versichert mir, dass er damit jetzt sehr zufrieden ist, aber die Ausfaelle wurden mir doch zu laestig). Ich hatte ihn binnen 24 Stunden ersetzt. Entsprechende Werbung wird fuer mich wohl kaum in weniger als einem Jahrzehnt relevant.
- Reisen in die USA. Dort war ich zuletzt vor ein paar Monaten, wegen einer Konferenz. Die Reise hab ich dort gebucht, wo ich das gewoehnlich tue, das Hotel bei einem Dienst, den mir ein Arbeitskollege empfohlen hat. Die Einkaeufe, die ich waehrend der Reise taetigte, fanden in Geschaeften statt, deren Namen ich schon lange kannte, bzw. die ich per Google-Suche fand. Nichts von alledem wurde in irgendeiner Weise von Werbung beeinflusst (ausser vielleicht solcher, die sich auf's Google-Ranking auswirkte, wobei ich recht tief in den Ergebnissen suchen musste, um was Passendes zu finden). Dass mit die Werbung nun weitere Ausfluege in die USA nahelegt, ist zwar nett, aber nur zum Spass reise sich dort eher nicht hin, und allfaellige Geschaeftsreisen werden die Werbenden wohl eher weniger erraten koennen.
- Reise ins Landesinnere Argentiniens. Dort besuchte ich vor ein paar Wochen Freunde, die ich schon einige Jahre nicht gesehen hatte. So bald wird also auch in dieser Richtung keine Wiederholung stattfinden, stattdessen werden sie mich bald mal in Buenos Aires besuchen. Die Reise war in Sachen Datum und Ziel sehr genau definiert, gebucht wurde dort, wo ich es fuer Inlandsreisen immer tue. Die Wahl der Fluglinie (zwei standen zur Auswahl) traf ich aufgrund der subjektiven Streikprognose. Werbung spielte folglich bei der Reiseplanung keine Rolle. Dennoch schlaegt man nun mir allerlei Wiederholungen vor ...
- Diverse Produkte, Abonnements, usw., die ich in fernen Laendern fuer den dortigen Gebrauch erwerben koennte.
- Angebote von Firmen, die ihre Chance schon laengst einmal hatten, denen es bei der Gelegenheit aber lediglich gelang, sich einen festen Platz auf meiner persoenlichen schwarzen Liste zu sichern. Werde ich nochmal darauf hereinfallen ? Wohl kaum.

Ich koennte die Liste noch ein Weilchen fortsetzen. Wenn ich einkaufe, suche ich gezielt nach dem Produkt, oder weiss ohnehin schon, was ich will und wo ich es finde. Wenn's das mal nicht gibt, schlaegt die grosse Stunde der Werbenden, die mich z.B. im Supermarkt durch eine interessante Verpackung zu einer Butter locken koennen, die ich nicht gekauft haette, wenn das uebliche hoeherwertige Produkt nicht gefehlt haette. Ein paar Cents an Mehrgewinn sollten da pro Jahr wohl schon herauskommen. Aber sonst duerften ihre Erfolge bei mir eher mager sein.

Und alles, was versucht, mir was Neues aufzuschwatzen, ist ohnehin schon von vornherein zum Scheitern verurteilt - ich kaufe schlicht nicht so, und je aufdringlicher die Ansprache, desto sicherer bin ich mir, dass ich mich lieber bei der Konkurrenz umsehe.

Mit dem Adblocker helfe ich also den Werbetreibenden, kein Geld fuer Werbung zu verschwenden, die ohnehin wirkungslos verpuffen wuerde, und die mich schlimmstenfalls sogar zu einer negativen Einstellung gegenueber dem beworbenen Produkt oder der werbenden Firma bewegen wuerde.

Die Adblock-Blocker sollten mir also eher danken, statt mich zu draegen, den Adblocker abzustellen.

- Werner

Bewerten
- +
Ansicht umschalten