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  • Mov Faltin

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2013

Die Bahn soll gefälligst keinen Profit machen

Freie Beweglichkeit, zudem ökologisch, ist doch in ihrer Sicherstellung eine der Kernaufgaben des Staates. Eine schwarze Null ist schon ein zu gutes Ergebnis, will der Staatskonzern gut sein. Von daher sollte es in dem Sektor auch keinen attraktiven Wettbewerb geben.

Und wir sehen die immergleichen Ballungszentren durch die Privaten verbunden, auf profitablen, gut ausgelasteten Stecken. So geht das nicht.

Natürlich könnte man die Bahn Konzessionen für den privaten Betrieb besserer Angebote vergeben lassen (jawoll, die Bahn selbst), und zwar nicht primär Nutzungsverträge der Infrastruktur der DB Netz, sondern eben eine Art teilweises Strecken-Franchise. Die privaten Anbieter werden laufend evaluiert, und bei gleicher oder schlechterer Bewertung als bei den Dienstleistungen der Bahn selbst entsprechend wieder gekickt. Währenddessen ist die Bahn verpflichtet, auch Milchkannen zu bedienen in einer Art Fundamentaldienstleistung, also Strecken, die kein privater Bewerber haben will.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.08.2019 22:21).

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