Ansicht umschalten
Avatar von Golfspieler
  • Golfspieler

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2015

Re: Ja, aber mir ist dabei auch etwas mulmig

cruuzer schrieb am 09.10.2019 21:51:

Golfspieler schrieb am 09.10.2019 20:48:

schrieb am 09.10.2019 17:27:

Du darfst das an dein Deutsches Finanzamt entrichten welches die Steuer nach Spanien weiterleitet. Den Steuersatz muss man kennen, ja.

Ist hier in den USA genauso. Wenn ich an einen Kunden in einem anderen Bundesstaat etwas liefere muss ich deren State tax berechnen (sofern vorhanden) und dorthin überweisen. Es gibt Dienstleister die das für einen machen.

Was ist denn die State tax? Eine Art Mehrwertsteuer? So ein System gibt es ja schon. Als das hier eingeführt wurde, konnte mir nichtmal die zuständige Stelle weiterhelfen weil die keine Ahnung hatten.

Wie das wohl mit einer Art Gewerbesteuer wird, bei der man ja auch Kosten absetzen kann?

Das Verfahren ist hier relativ neu und wurde vor allem wegen Amazon und eBay eingeführt. Bislang waren Lieferungen von einem Bundesstaat in einen anderen steuerfrei. Somit sendete Amazon natürlich immer absichtlich aus einem anderen Bundesstaat.

Das ist nun nicht mehr so. eBay musste erst kürzlich umstellen. Kaufe ich da etwas, auch von Privat, zieht eBay extra noch die State tax ab.

Im Gegensatz zur Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer fällt Sales tax bei jedem Verkauf an und der Verkäufer muss etwas von sich aus aus steuerfrei deklarieren (Beispiel: Verkauf von Produkten nicht an Endverbraucher sondern zur Aufwertung und Weiterverkauf).

Bei der Umsatzsteuer wird die Steuer immer berechnet und abgeführt, der Käufer holt sie aber von seinem Finanzamt zurück als Vorsteuer wenn die eingekaufte Wäre für das Geschäft und nicht privat verendet wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten