Ansicht umschalten
Avatar von foobar
  • foobar

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

Re: Wie exakt soll der ETF Gewinne generieren?

rooot_ schrieb am 05.03.2017 15:00:

foobar schrieb am 05.03.2017 11:14:

Ein Bitcoin selbst erwirtschaftet nichts. Anders als bei Aktien wird da nichts produziert, was Gewinn abwerfen könnte. Wo also soll ein Gewinn herkommen? Nur durch Bitcoin-Kursschwankungen?

Wobei ein ETF normalerweise nur versucht die Börsenkurse nachzubilden. Statt ETF könnte man auch die Aktien in gleicher Gewichtung wie im Index kaufen und hätte dasselbe Ergebnis. Was ist eigentlich im Bitcoin-Index enthalten, den der ETF nachbilden möchte? Nur der Bitcoin-Kurs? Dann kann man auch gleich Bitcoin kaufen und hat kein zusätzliches Risiko durch die Gesellschaft, die den ETF anbietet.

Ein ETF finanziert sich durch Gebühren. Genauso wie bei einem ETF auf einen Aktienindex kann man natürlich auch einen ETF machen, der Bitcoins kauft und den Bitcoin-Kurs abbildet. Der Sinn eines Bitcoin-ETF ist, dass man diesen einfach und bequem an einer normalen Börse handeln kann ohne das Risiko einer Bitcoinbörse die es vielleicht morgen nicht mehr gibt.

Nehmen wir doch mal als Beispiel den DAX. Das ist ein thesaurierender Index, d.h Dividenden aus den Aktien fließen in den Kurs ein. Ein ETF bildet daher auch diese Gewinne ab. Bei Bitcoin gibt es aber keine Dividenden o.ä., d.h. der ETF bildet alleine die Kurssprünge nach. Wo soll dann ein Gewinn entstehen, außer durch Spekulation?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten