Das 87 % auf Umfrage hin !angeben!, das sie Sicherheitsbedenken
hätten, heißt noch lange nicht, das sie sie wirklich haben. Das zu
ermitteln braucht es die qualitative Marktforschung , also tief
gehende Einzelinterviews durch geschultes Personal.
Sie könnten z.B. auch einfach nur neugierig sein um "zu erfahren, wie
sich eine Anwendung auf dem Gerät in Sachen Datenschutz verhält", und
auch wenn sie Angst haben, muss die nicht der Ablehnungsgrund sein.
Sie könnten noch viel mehr Angst haben, mit einer Computer ähnlichen
GUI überfordert zu sein. Wohl kaum ein Ablehner würde das in einer
Umfrage eingestehen.
Um zu Ergebnissen in Sachen Verbraucherakzeptanz und -Ängste zu
kommen, muss man anderen eher psychologische Methoden anstatt dem
überschätzen "Erbsenzählen" anwenden, das allzu oft nur der
Rationalisierung irgendwelcher vorschnellen Annahmen und Hypothesen
dient.
Grüße DTrain