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  • mmller

mehr als 1000 Beiträge seit 11.04.2005

Problem Rufnummern-Unterdrückung - Lösungen

Das Hauptproblem bei diesen ganzen Werbeanrufen ist ja, dass die
Anrufer praktisch nie mit angezeigter Rufnummer anrufen.

Selbst wichtige Unternehmen, bei denen wir Kunde sind - wie unsere
Bank (eine Tochter der Deutschen Bank), der
Telefon-/Internetversorger selbst (Kabel) oder auch früher einmal die
Bundesarbeitsagentur - haben hier früher ohne Rufnummernanzeige
angerufen.

Daher sieht man zum einen nicht, wer da anruft.
Zum anderen stehen die meisten - anscheinend selbst hier in einem
Fachforum - diesem Umstand hilflos gegenüber.

- Lösung 1 - nicht ideal:
Man beantragt bei seiner Telefongesellschaft die Abweisung
"unbekannter Anrufer" - z.B. bei der Telekom im Online-Kundencenter,
bei Kabel Deutschland im Kundenportal, in einer Filiale persönlich
usw..
Nachteil:
Wenn nur ein Verwandter (meist die Oma) oder guter Freund seine
Rufnummer nicht anzeigen "kann" oder eher will, ist man telefonisch
praktisch nicht mehr erreichbar.

- Lösung 2:
Mit einem guten Internet- UND Telefon-Router wie z.B. einer
"Fritz!Box Fon", über den also auch das Telefon angeschlossen ist,
leitet man "unbekannte Anrufer" direkt auf den Anrufbeantworter. Man
kann dazu auch einen virtuellen zusätzlich für diesen Zweck anlegen.
Nachteil:
Man kann unbekannte Anrufer nicht direkt annehmen, aber es geht kein
Anruf verloren - man kann dann zurückrufen (Callcenter hinterlassen
eh nichts) und erhält auch eine Übersicht über die Anzahl der
unbekannten Anrufer.

- Lösung 3 - für uns perfekt:
Wir haben jetzt Telefon und Internet über Kabel Deutschland. Dazu
bekamen wir gleich zwei Telefonnummern; an das Kabelmodem kann man
auch zwei Telefone anschließen.
Da die Nummern nun schon einmal vorhanden waren, haben wir auch zwei
Telefone angeschlossen.

Die erste Telefonnummer wird jetzt nur an Familie und Freunde
herausgegeben,
die zweite an alle anderen - und nur die zweite mit Abweisung
unbekannter Anrufer.
Das ganze lässt sich sehr einfach und übersichtlich jederzeit über
das Internet-Kundenportal ändern.

Somit kann man die zweite Nummer bedenkenlos verteilen (ähnlich einer
Zweit-E-Mail-Adresse für Registrierungen und Spam), und bekommt
gleichzeitig nur ordentliche Anrufe mit Nummernanzeige zurück. Die
anderen bekommen eine nette Ansage mit Erklärung.

Sicher gibt es das so oder ähnlich auch bei den anderen
Telefonanbietern.

-

Im privaten Bereich ist der Trend zur Rufnummern-Unterdrückung nach
unserer Beobachtung ja schon seit einiger Zeit wieder rückläufig, es
gibt sogar wieder mehr, die sich auch ins Telefonbuch eintragen
lassen (das muss ja nicht mit vollem Vornamen, Straße, Beruf etc.
sein).

Aber grundsätzlich sollte man keine Anrufer ohne Anzeige mehr
zulassen - Autos fahren ja auch nicht ohne Grund MIT Kennzeichen, und
auch jede E-Mail hat zumindest IRGEND einen Absender.

Ich hoffe, mit diesen Lösungsansätzen ein bisschen geholfen zu haben
- wenn das jeder so machen würde, dann würde bald sämtliche
"unbekannten Anrufe" von Callcentern usw. ins Leere laufen, und dann
mit Rufnummernanzeige eine bessere Möglichkeit zur Rückverfolgung
oder Abweisung bieten.
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