Ansicht umschalten
Avatar von AlAdler
  • AlAdler

mehr als 1000 Beiträge seit 19.07.2012

Vorsicht, politisches Sumpfgebiet!

Wenn die Fakten zur Technik keine Rolle spielen, dann sollte man auch hinterfragen, wie der politische Gegner agiert bzw. agitiert.

Denn viel Kritik dürfte dann auch rein politischer Natur sein, wenn z.B. eine Aufspaltung nach Bundesländern mit SPD-Beteiligung stattgefunden hat, dann kann es ja auch sein, dass Länder mit CDU-Beteiligung aus politischen Gründen ablehnen, an einem Angebot teilzunehmen - nicht zuletzt um dadurch über einen Hinweis auf das Gefälle eine politische Agitation als Opfer los treten zu können.

Insofern wäre es IMO für Heise auch angemessen, die fachliche Seite zu beleuchten. Denn wenn das Teil z.B. quelloffen ist und auch hinreichend Pozenziel zu Hackern bietet, und keine Präferenzen für z.B. Google gibt, dann habe ich daran wenig auszusetzen. Wenn andererseits aber ein Anbieter mit einer proprietären Lösung um die Ecke käme, wo die Kinder gezwungen würden, sich in ein enges, vorgegebenes Korsett des Sponsors gezwungen würden, dann würde ich das sehr kritisieren.

Gerade Letzteres kann ich mir aber vorstellen, wenn die eh zur Korruption neigenden C-Parteien oder die FDP die Finger im Spiel hätten. Und genau das müsste man eben auch bedenken: Vielleicht haben diese Parteien ähnliche Angebote, bei denen sie auch ihr Partei-Säckel etwas besser füllen können - und kritisieren nun eine Lösung, an der sie nix verdienen können.

Wie gesagt: Politischer Sumpf - und wenn jetzt alle auf Frau Wanka herum hacken, dann kann das auch den politischen Hintergrund haben, dass der politische Gegner einfach nur sein Programm im Windschatten der öffentlich diskreditierten Initiative durch bringen will ..

Al

Bewerten
- +
Ansicht umschalten