Ansicht umschalten
Avatar von Bernd Paysan
  • Bernd Paysan

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Re: Umsetzbarkeit

p4ran0id schrieb am 28.08.2017 13:57:

Wie lässt sich sowas umsetzen, vor allem für kleine Betriebe stelle ich mir das ganze als verdammt schwer vor! Entweder es bedarf größerer Investitionen in Technik oder in Mitarbeiter. Für kleinere Foren bedeutet das wohl das aus!

Bei kleinen Foren kann man sowas wie OAuth machen, d.h. man meldet sich dort via WeChat an. Das geht, die Infrastruktur ist da, und jeder Chinese, der nicht nur eine Wählscheibe bedienen kann, ist eh bei WeChat. Das läuft auch bei manchen WLANs so, dass man sich da per WeChat einwählt; d.h. man muss sogar als Tourist bei WeChat angemeldet sein, sonst kommt man nicht ins WLAN.

Wenn also Tencent das mit der Identifizierung hinbekommt (was ich für praktisch unmöglich halte, das können die auch nicht), dann nutzt man die Authentifizierung über WeChat, um die Identität auf Accounts bei kleineren Betreibern zu übertragen. Der Schritt ist der einfache. Der komplexe, nicht machbare Schritt, ist WeChat dazu zu zwingen, alle User zu identifizieren.

Tencent (der Betreiber von WeChat) ist extrem gut mit der KP vernetzt, die werden keine Strafe zahlen müssen, sondern einfach gemeinsam mit der KP diskutieren, wie man dem Ziel einer Identifikation aller näherkommt.

Die chinesische Mentalität, einfach den kürzesten Weg durchs Bürokratiedickicht zu nehmen verhindert sowas. Da machen ja alle mit, selbst im Notariat in Qingyuan haben die Notare sich nach meiner Eheschließung erst mal überlegt, wie man den Amtsschimmel für die Dokumenten-Legalisation reduzieren kann. War dann am Ende Mehrarbeit, denn Deutschland akzeptiert die Abkürzung nicht (statt beglaubigter Kopie der Heiratsurkunde einfach den Zustand der Ehe zu beglaubigen reicht denen nicht; bei mehreren anderen Ländern war das "gut genug").

Bewerten
- +
Ansicht umschalten