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46 Beiträge seit 19.11.2002

MPEG-Komprimieren schneller als Echtzeit mit neuen Pixelshadern

In irgendeiner Pressemitteilung habe ich vor einiger Zeit gelesen,
dass man mit der neuen ATI Radeon 9700 in Echtzeit Mpeg komprimieren
kann (auf deren Website steht das glaub ich noch in der
Featureliste). Die Betonung liegt hierbei auf Komprimieren und nicht
Dekomprimieren. Das Ganze soll mit Hilfe der NEUEN Pixelshader
(kleine assemblerartig Programme, die vollständig und mehrfach
parallel in der GraKa ablaufen) möglich sein. Im Moment dauert das
Umrechnen eines Films von zB. Mpeg2 in Mpeg1 (DVD zu VCD) ja mehrere
Stunden. Auch die Umwandlung in Mpeg4 bzw. DivX dauert trotz
Highend-Rechner für normale Spielfilme immernoch die halbe Nacht.
Ich selbst besitze keine Radeon9700-Karte, würde mir aber auf der
Stelle eine zulegen wenn es für ein bestehendes Programm (zB. TMPG,
VirtualDub, FlaskMPeg) ein Plugin gäbe, welchen zur Mpeg-Umrechnung
diese Pixelshader ausnutzen würde. - Ich erinnere mich noch an die
Pentium-ISSE Optimierungen für VirtualDub direkt von Intel
implementiert.
Bei richtiger Ausnutzung der Rechenleistung des Grafikprozessors (die
GPUs von ATI und NVidia sind heute wesentlich komplexer als ein P4
und sogar hochspezialisiert auf die Transformation von Pixeln) könnte
ich mir vorstellen, dass die Mpeg-Umrechnung nur noch wenige Minuten
dauert.

Hat jemand eine Radeon9700 und weiss etwas näheres über die
Mpeg-Komprimierung? Gibts sowas schon in der Praxis oder ist das nur
ein MarketingGag von ATI?
Vielleicht kennt sich jemand sogar in der Programmierung der neuen
PixelShader 2.0 aus und vermag abzuschätzen ob das überhaupt machbar
ist. Wäre schön wenn ihr einfach mal ein paar Kommentare abgebt.

der 
Dijonsenf

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