Ansicht umschalten
Avatar von machtdochnichts
  • machtdochnichts

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2018

Rechteverwaltung

Ich nehme mal an, dass es sich hier um ein Microsoft Windows-Netz handelt.

Gegen Microsoft Windows möchte ich direkt nichts sagen! Aber ich benutze es nicht und kenne es nicht (mehr). Mein letztes Windows war Windows 98. Daher meine Frage:

Hat Microsoft Windows heute kein Rechtesystem?
Mein damaliges Win95/98 hatte keines.

Wie kann es sein, dass ein EMail-Klient so etwas bewirken kann?

Meine Güte. Das Teil ist zum Lesen und Schreiben von EMail gedacht und nicht zur Konfiguration der gesamten Hard- und Software im gesamten System.

Wie ist es möglich, dass der Email-Klient Zugriff auf Verwaltungs- oder Krankendaten hat?

Wenn ich auf meinem laienhaft konfigurierten System eine Email bekomme, kann ich sie lesen, ausdrucken, beantworten, löschen, weiterleiten.......
Und das war's!

Mein Email-Klient führt keine Software aus, die es ermöglichen würde, andere Software (auch Viren, Trojaner etc) zu installieren.
Und selbst wenn er es könnte, ihm fehlen die (Datei-)Rechte dazu.

Wenn eine Email ein Programm installieren wollen würde, würde sich ein Fenster öffnen und fragen ob es soll und darf. Wenn ich (als Anwender!) dann dummerweise auf "ja" klicke, käme sofort die Fehlermeldung: Keine Berechtigung. Und aus.
Als Anwender, Sekretärin, Angestellter, Hausmeister....... habe ich keine Möglichkeit, auf meinem System ein Programm zu installieren. Keine. Auch wenn ich mich noch so doof anstelle und "ja, ich will" klicke.

Dazu ist ausschließlich ein Administrator berechtigt, welcher den Überblick und die entsprechenden Fähigkeiten haben sollte.

Sollte auch Microsoft Windows Möglichkeiten der Rechteeinschränkung haben, erwarte ich, dass die Entscheider und die Verantwortlichen für die Konfiguration zur Rechenschaft gezogen werden. Und zwar mit ihrem Barvermögen in voller Höhe!

Sollte Microsoft Windows keine Möglichkeit der Rechteeinschränkung haben, erwarte ich, dass die Entscheider für dieses Betriebssystem ebenso zu Verantwortung gezogen werden.

In meinem Netz "arbeiten" drei Personen. Diese können am System nichts zerstören, egal was sie machen! Maximal ihre eigenen privaten Daten, was nicht schlimm wäre.
Aber an den Daten auf meinem Server oder am System selber können sie nichts löschen oder verschlüsseln. Dazu fehlen ihnen die Rechte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.12.2019 11:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten