Ansicht umschalten
Avatar von Bernhard Kuhn
  • Bernhard Kuhn

mehr als 1000 Beiträge seit 30.01.2000

Was genau muss den am 3D-Drucker umgerüstet werden?

z.B. Boden-Tube auf Direkt-Drive weil es sonst üblicherweise das TPU nicht durchdrückt? Was sonst noch?

Die paar Drucker am DRL werden das Land sicher nicht retten, aber es gibt 10-Tausende 3D-Drucker in privater Hand. Die könnten zusammen schon ein bischen was reißen, zunmindest sollange bis man der Kunst des Spritzgussverfahrens wieder mächtig ist :-)

Dazu bräuchte es aber verlässliche STLs. Habe z.B. selber überlegt ob ich mir nicht sicherheitshalber auf die Schnelle ein Beatmungsgerät zusammenzimmern sollte. Habe mich dann eingelesen und recht schnell festgestellt: "im Prinzip" nicht kompliziert, aber wenn das Gerät nicht ganz exakt designed wurde dann können üble chronische Folgekrankheiten auftreten. Als Rookie braucht man da gar nicht erst anzufangen.

Sinnvoll wäre es wenn z.B. die Hersteller ihre STL-Dateien von dringend benötigten Teilen Online stellen würden. Dann könnte man die Teile Ausdrucken und dem Hersteller zuschicken (gegen Aufwandsentschädigung). Der kann die Teile dann ggf nochmal Sicht/Funktion-Prüfen und dann verbauen oder als Ersatzteile verschicken (unter der Annahme, dass der Hersteller hierzulande keine ausreichenden Produktionskapazitäten hat und aus dem Ausland die Teile nicht schnell genug kommen). Natürlich kann der Hersteller nicht die übliche Garantie auf Geräte mit solchen Teilen gewähren (und die Geräte oder Teile kosten nur geringfügig mehr als die Aufwandsentschädigung), aber einem Bedürftigen in Intensivbehandling dürfte dies egal sein, wenn die Alternative heißt: keine Beatmung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten