Ansicht umschalten
Avatar von CoolAllo
  • CoolAllo

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2003

Re: Gibt es überhaupt vertrauenswürdige DNS Server?

Ein Anycast-DNS dürfte um dich gezielt auszuspionieren eher ungeeignet sein. Da ist es wahrscheinlicher, dass dein Provider dir einen DNS-Server für die speziellen Kunden zuordnet. Google dürfte auf seinen DNS statistische Auswertungen haben und nicht viel mehr, zumal DNS sehr schlecht zu tracken ist weil es gar keine Verbindungen hat, auch nicht auf tieferen Schichten (wie bei UDP-Streams z.B. für Videos).
Gefährlicher ist, dass jemand an der Stelle wie Google auf seinen Servern (für alle) falsche Daten hinterlegen könnte. DNS-Blockaden oder auch nur Umleitungen ... was auch geolokalisiert sein könnte und schwer nachzuweisen ist wer genau es ist der da lügt.
Das umgekehrte gibt es auch, z.B. um Suchmaschinenspam zu verhindern lösen die kostenlosen Subdomains bei afraid.org nicht auf, wenn der Google-DNS anfragt. Damit sperrst du natürlich einige Besucher bei so einer Domain aus.
Dazu sind sie von allen Seiten ein beliebtes Ziel. Ich empfehle eher nach Servern vom CCC oder digitalcourage zu suchen. Gibt verschiedene Listen von DNS-Servern die zu Privacy-Organisationen gehören.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten