Ansicht umschalten
Avatar von smu_muc
  • smu_muc

mehr als 1000 Beiträge seit 19.08.2004

Wow, wie naiv

Aha, sogar deine Passwörter zu sozialen Netzwerken sind dir egal und was damit jemand postet? Ganz ehrlich, sogar meine E-Mails fände ich sensibler als mein Bankkonto. Da wird immerhin überall für schreibende Aktionen 2FA erzwungen (TAN o.ä.). Ich weiß nicht, woher diese Fixierung auf Online-Banking kommt...

Ist dir klar, wie viel man alleine aus der Suchhistorie eines Menschen ableiten kann? Über das, woran er arbeitet, welche Neigungen er hat, mit welchen Leuten er in Kontakt steht, welche gesundheitlichen Probleme, welche politische Einstellung er hat, welche Ziele er verfolgt? Du bist ein offenes Buch, und wahrscheinlich auch ein bisschen erpressbar, wenn das jemand schon nur ein paar Tage über dich sammelt.

Extrem naiv, die Fortschritte, die es da in den letzten Jahren gab, wieder wegwerfen so wollen!

Wie kommt man an die Daten? Es gibt so viele Möglichkeiten, auch ohne ein Geheimdienst oder großer Provider zu sein. Eine äußerst effiziente und minimal-invasive: Sich mit einem mobilen Access-Point günstig platzieren und eine ganze Latte an SSIDs präsentieren, die sonst von Flughäfen, Bahn, Kaffee- und Hotelketten usw. verwendet werden. Sehr viele Geräte verbinden sich dann automatisch, weil sie schon mal in einem dieser WLANs waren und standardmäßig auf "Automatisch verbinden" stehen. Und schon kannst du den Traffic mitschneiden, live Passwörter und Cookies extrahieren usw.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten