Ansicht umschalten
  • Ganzhardt v. Hinten

332 Beiträge seit 24.01.2017

Das wird nie was mit den vollständig autonomen Autos

Es gibt einfach zu viele Situationen, die man niemals vollständig mit einem selbstfahrenden Auto abbilden können wird. Insbesondere individuelle Wünsche und spontane Planänderungen gehören dazu und werden verhindern, dass sich diese Technologie verbreiten wird.

Zwei einfache Beispiele:

1. Ich fahre mit dem Auto durch die Stadt von A (Zuhause) nach B (Arbeit). Plötzlich komme ich an einem Geschäft vorbei und denke mir: Hey, du wolltest dir doch noch eine Calzone kaufen. Ich gehe kurzentschlossen in die Bremse und biege spontan auf den Parkplatz ab. Wie soll sowas mit völlig selbstfahrenden Autos gehen? Muss ich dann die Notbremse ziehen oder erst hastig mit der App rumspielen und den Zielort ändern? Was für ein Umstand, nur der Technologie Willen...

2. Auf einer Landstraße ist die Schwindigkeit von 100 km/h erlaubt - aber vielleicht habe ich gar keine Lust so schnell zu fahren, weil ich die Landschaft genießen möchte und es nicht eilig habe. Ich stelle die Gewindigkeit also auf z.b. 90 km/h ein und cruise nun vor mich hin. Hinter mir kommt nun eine ganze Kollone mit anderen autonomen Autos. Weil diese die zulässige Gewindigkeit von 100 km/h aber für einen zügigen Überholvorgang überschreiten müssten, bleiben die Kisten lieber dahinter - es entsteht eine Kette von vielen Autos die nicht überholen und genervten Fahrern, die schneller zur Arbeit wollen/müssen. Oder wollen mich die Hersteller autonome Autos dann dazu zwingen 100 km/h zu fahren wo es erlaubt ist?

Mir fallen noch so viele weitere Dinge ein, die man einfach nicht vollständig abbilden kann und IMHO auf keinen Fall den Mehraufwand und die zusätzlichen Kosten rechtfertigen würden. Ich habe genug eigene Sensoren (Augen, Ohren, etc.) - da brauche ich diesen ganzen Technik-Crap nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.05.2017 16:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten