Ansicht umschalten
Avatar von Rubashov
  • Rubashov

845 Beiträge seit 02.07.2000

Unterschiede ETIAS <=> Sichtvermerke aka Visa

Nur als Verständnisfrage: Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem Visum (von dann bis dann Einreisebewilligung unter Auflagen und nach Angabe von Gründen für die Reise, anderenfalls Verweigerung der Einreiseerlaubnis) und dem ETIAS (geplante Einreise an X, geplante Ausreise an Y, Reisegrund Z, bei Erteilung der Einreiseerlaubnis Auflagen beachten)?

ETIAS ist doch nur eine moderne Form eines Visa-Regimes. Es gibt keine Sichtvermerke aka Stempel oder Aufkleber mehr, sondern nach elektronischer Anmeldung und Freigabe des Einreiseantrags ("Reiseanmeldung") gibt es einen Zettel zum Selberausdrucken. Das gibt es in einigen Ländern dieser Welt schon seit einigen Jahren. Dort heisst ein solches System "elektronisches Visum".

Möchte die EU also ein "elektronisches Visum" für alle einführen, sieht damit jedoch ihre Freiheitsrhetorik konterkariert und nennt ein solches Visaregime deshalb ETIAS?

Zumal sich mir der Sinn eines solchen Systems nicht erschließt. "Visafreie Einreise" bedeutet in aller Regel maximal 90 Tage Aufenthalt innerhalb von 180 Kalendertagen. Wenn ETIAS kein Visaregime sein soll, dann wird über ETIAS nur eine Anreise angemeldet, die bei einer Einreise so oder so festgestellt wird. Danach wird nichts mehr kontrolliert und kann auch nichts mehr kontrolliert werden. Es gilt ja die "Visafreiheit". ETIAS würde demnach einige Tage vorab eine Reiseabsicht feststellen, die jedoch auch ohne ETIAS bei Einreise in die EU festgestellt werden würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten