Ansicht umschalten
Avatar von MAB2003
  • MAB2003

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2003

Welche Alternativen gibt es?

Wenn ich für die IT einer Firma / Behörde zuständig bin, muss ich sehen, wie die Mitarbeiter am besten arbeiten können. Schnell stelle ich fest, dass es nur ein oder zwei Programme gibt, die man für eine spezielle Aufgabe nutzen kann. Damit ist das Betriebssystem auf den Arbeitsplatzrechnern meist fest vorgegeben und ich kann nicht zwischen SUSE und Windows 10 wählen sondern höchstens zwischen Win7 und Win10.

Vielleicht gibt es noch eine OPEN Source Variante, wenn die Bedienung viel aufwendiger ist, der Entwickler in Neuseeland sitzt, nicht auf Mails reagiert und die letzte Version 2 Jahre alt ist, hat sich für mich die Software erledigt (selbst erlebt).
MS ist bemüht, Sicherheitslücken zu erkennen und schnell zu schließen. Dies kann man von anderen Herstellern leider nicht sagen. Wann habt Ihr z.B. das letzte Sicherheitsupdate für euren Drucker erhalten? Ich noch nie. Dabei speichern (!!!) Banken, Versicherung, Krankenkassen alle gedruckten Berichte auch auf ihren Druckern. Was wie lange gespeichert wird, weiß kein normaler Mensch (auch kein normaler Techniker des Herstellers). Dabei sind diese Drucker normale Computer mit Sonderrechten im Netz.

Die fehlende Transparenz stört auch mich. Wie man es besser machen kann weiß ich leider vielfach nicht. Viele Alternativen, die ich hier lese, sind nach meiner Erfahrung noch schlechter. Wie schlimm z.B. häufige Passwortwechsel mit aufwendigen Regeln sind, kann man in vielen Büros sehen. Setze ich mich auf 10 Arbeitsplätze, dann kenne ich mindestens 5 Passworte. Mal steht es auf der Tafel gegenüber, mal auf einem PostIT.

Geht es nur um "Schutz von persönlichen Daten", dann ist der Einsatz von Thin Client Lösungen am besten, die eine verschlüsselte Kommunikation zum Server nutzen. Dort laufen die meisten Server in einer geschützten Umgebung unter Linux. Ist der Browser sicher, dann ist der Zustand des Betriebssystems rel. egal. Geht es um Industrie Spionage sollte man die Systeme von den normalen Netzen trennen. CAD und ähnliches ist für solch eine Architektur eher ungeeignet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten