Ansicht umschalten
Avatar von Lochkarte
  • Lochkarte

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2000

Wenn man als einziges Werkzeug den Hammer kennt,

dann sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Die Blockchain wurde erfunden, um genau ein Problem zu lösen: Wie emittiere ich eine digitale Währung und wie verhindere ich Doppelnutzung der digitalen Coins - und das vollkommen ohne zentrale Autorität. Eine weitere Interessante Anwendung gibt es noch, Erklärung siehe Unten.

Aber wie sieht es bei den staatlichen Anwendungen aus? Hier hat man ja schon eine zentrale Autorität, nämlich den Staat. Wenn der Staat einen Sozialhilfe-Coin einführen will (warum eigentlich?), dann richtet er dafür klassische Konten ein, aber er braucht keine Blockchain. Dasselbe gilt für Entwicklungshilfe-Coins. Zur Absicherung der Infrastruktur scheint mir die Blockchain schonmal komplett ungeeignet, denn sie ist nicht echtzeitfähig. Die Zeit bis zur Bestätigung des nächsten Blocks ist unvorhersehbar. Bleibt die Frage des Vertrauens. Wie kann Vertrauen in den Staat geschaffen werden? Durch Öffentlichkeit und durch gesetzlichen Wistleblower-Schutz, aber eher nicht durch eine Blockchain.

Und wer soll die staatliche Blockchain überhaut per Rechenleistung absichern? Der Staat selbst? Das wäre ja kein Vertrauensgewinn. Privatleute? Hm, soll der Staat sie dafür bezahlen? Wäre eine Möglichkeit. Aber da der Staat chronisch Pleite ist, würde er nicht viel zahlen können und eine >5= % Attacke von privater Seite wäre eine Kleinigkeit. Mal abgesehen von der Kleinigkeit, dass die Vergabe hoheitliche Aufgaben an Privatleute verfassungswidrig sein kann. Zumal die wegen der Stromkosten nicht mal in Deutschland sitzen würden. Noch schlimmer: Beim Bitcoin wandert die ganze Hashing-Leistung gerade nach China.

Hier noch die versprochene Erklärung der anderen Anwendung: Die Beglaubigung, dass man zum Zeitpunkt X bereits im Besitz einer Datei war. Man errechnet eine Hash dieser Datei, erzeugt aus diesem Hash eine Bitcoin-Adresse und überweist auf diese Adresse einen Satoshi. Da die Blöcke eine Zeitstempel enthalten (mit einer Genauigkeit von einer Stunde AFAIR), und die Überweisung mit dem eigenen Private Key signiert wird, ist dies ein Beweis, dass man die Datei zu diesem Zeitpunkt schon hatte. Und das funktioniert auch wieder ohne zentrale Autorität.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten