Ansicht umschalten
Avatar von ???888
  • ???888

mehr als 1000 Beiträge seit 16.05.2013

Digitales wird man nie dauerhaft bewahren können.

Allein schon deshalb, weil es keine Speichermedien gibt, die eine Langzeitarchivierung erlauben. Magnetspeicher, Flashzellen und DVD halten nicht tausend Jahre. Lochkarten aus speziellen Kunststoffen oder Metallfolie vielleicht eher. Aber darauf kann man keine modernen Datenmengen speichern.

Sobald Daten ständig neu kopiert und Archive aktiv betreut werden müssen, sind sie dem Untergang geweiht. Denn der Barbar wird sich nicht mit Büchern abgeben, die er nicht lesen kann, der Taliban kein Geld ausgeben, um die Texte der Ungläubigen zu bewahren. Selbst wir sind nur zu gerne bereit, unliebsame Erinnerungen zu tilgen.
Die Annahme, daß unsere Kultur, Zivilisation und Werte auch ewig gelten und die Menschen der Zukunft das gleiche Interesse an der Vergangenheit haben, ist absurd.
Vieles, was wir aus der fernen Vergangenheit überliefert haben, konnte nur deshalb überleben, weil es vergessen irgendwo vergraben und unentdeckt lagerte, wo es keiner zerstören konnte. Und weil es Datenträger waren, die hunderte oder tausende Jahre ohne Pflege überdauern konnten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten