Ansicht umschalten
Avatar von Mondstein
  • Mondstein

mehr als 1000 Beiträge seit 02.06.2006

Digitalpolitik von analogen Schwachmatikern

Klingt überheblich? Ist es auch. Ich bekomme da immer mehr die Krätze wenn ich diese Ergüsse zur Digitalisierung der Schulen mitbekomme. Was Sinn macht ist z.B. durchaus ein vernünftiger großer E-Book Reader - das die Kinder noch Tonnen an Papier mitschleppen ist totaler Quatsch...aber die Schulbuchverlage und v.a. die das ganze drucken müssen natürlich ihre unsinnige Daseinsberechtigung bekräftigen.

Papier kann durch ein solches Medium weitgehend und wunderbar ersetzt werden...zumindest zum LESEN...schreiben sollte man dann schon noch auf Papier lernen und können ...bevor man sich an die Tastaturen begibt. Ich weiß - man muss im späteren Leben immer weniger mit der Hand schreiben - aber das Schreiben lernen fördert intensiv motorische Fertigkeiten und prägt sich besser ein.

Laptops und so ein Tralala Zeugs hat in der Schule - bis auf den Informatikunterricht m.E. keine Daseinsberechtigung...es gab in der Schule meines Sohnes eine sogenannte "Laptopklasse" - bis dann endlich der letzte eingeloggt war und alles lief waren die 45 Minuten auch schon wieder um....das ist alles Käse. BYOD - ja ne iss klar - und da kommt dann Friedolin Müller mit seinem verseuchtem Windows Surface und inflitriert erst mal das Netzwerk der Schule mit feinster Ransomware...weil an ein vernünftiges Security Konzept hat ja keiner gedacht - geschweige denn an eine MDM Lösung die das alles in kontrollierbaren Bahnen hält...und wenn es die gibt, dann kennt sich da keiner mit aus...

Das heißt nicht das ich das digitale Klassenzimmer für Unsinn halte - wir leben in 2018 - aber man muss das ganze einfach so planen und strukturieren das ein Schuh daraus wird...hier wird aber wieder einmal geflickschustert - die Kohle rausgeworfen für das wofür gerade Geld da ist - machen wir mal flächendeckend WLAN - auch wenn es keiner nutzen kann....wie bei den Schildbürgern.

Und was die soziale Gerechtigkeit betrifft - also die gibt es nun mal nicht. Und ich halte es für heuchlerisch die immer so an zu führen. Deswegen einfache und in der Masse günstige E-Bookreader mit A4 großem Schirm + Seitenleiste für Markierungen und Bemerkungen. Ein Gerät ähnlich dem E-Postauto - speziell dafür gebaut und für alle gleich. Zwitter zwischen Tablet und Reader.

EDV Räume in der Schule sollten natürlich eine Ausstattung mit PCs oder Laptops haben. Schulverwaltungssoftware, Klassenraumverwaltung etc. kann man eben auch nutzen....aber bitte - macht einen einheitlichen Plan wie so was aussehen kann und lasst dabei Leute daran die wissen was sie tun auf diesem Gebiet. Bitte!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten