Ansicht umschalten
Avatar von Hans Franke
  • Hans Franke

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2000

"Treffsichere" Anzeigen erhöhen den Nervfaktor

Wenn ich mir bei Conrad etwas angeschaut habe, und dann ueber Tage
und Wochen genau dieses Geraet auf allen moeglichen Sites
eingeblendet bekomme, dann ist das wesentlich nerviger als
Zufallswerbung (des gleichen Verkaeufers). Zumindest einmal habe ich
das Teil dann sogar extra woanders gekauft. Zumindest in meinem Fall
ging da die Werbung nach hinten los.

Interessant waere es ja mal zu sehen, ob die Werbung wieder etwas
anderes zeigt, wenn man den Gegenstand dann doch kauft ... wobei, das
ist dann nicht nur konsequente Programmierung, sondern m.E. Noetigung
nach dem Motto 'Wir pflastern Deinen Schirm so lange damit zu bis Du
kaufst'.

Eine andere Frage ist, ob solche, direkt auf mich persoenlich
(identfiziert durch das was ich vorher angeschaut habe) gerichtete
Einblendung ueberhaupt noch wie normale, an unbestimmte Empfaenger
gerichtete Werbung zu behandeln ist. Ist sowas nicht eher einem 'Cold
Call', also einem direkten Werbeanruf oder Werbesendung ohne
vorherige Geschaeftsbeziehung vergleichbar, und daher eigentlich
jetzt schon verboten?

Dadurch dass der Einblendende mich individuell identifiziert und
anspricht ist die Grenze weit ueberschritten.

H.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten