Ansicht umschalten
Avatar von DeathAndPain
  • DeathAndPain

mehr als 1000 Beiträge seit 29.10.2014

"Team" Liquid - ein bedeutungsloser Begriff, wie beim Profi-Fußball

Ich habe aufgehört, mich für Fußball zu interessieren, seitdem die Mannschaften nichts mehr mit ihren jeweiligen Städten zu tun haben, sondern nach Belieben weltweit zusammengekauft werden (was mit dem legendären Bosman-Urteil noch verschärft worden ist). Die Kunstmannschaft Hoffenheim, basierend auf einer unbedeutenden Dorfmannschaft, war nur eine logische Folge davon. Einige regen sich über Hoffenheim auf, ohne zu begreifen, dass es in allen anderen Mannschaften nicht anders ist.

Und im E-Sport ist es auch nicht anders. Wer ist Team Liquid? Der Name ist seit Jahren in aller Munde, besonders im Starcraft-Umfeld, doch auf ihrer Homepage habe ich nichts in Richtung Historie finden können (anscheinend sind sie darauf selber nicht stolz). Sicher ist, dass auch hier Profi-Sponsoren gute Spieler eingekauft und als "Team" definiert haben, die nicht mehr miteinander zu tun haben, als dass sie ihr Geld aus derselben Schatulle erhalten.

Sollen wir jetzt stolz darauf sein, dass jemand aus Berlin diesen Preis errungen hat? Hat er ja nicht. Er ist nur ein Fragment eines wahllos über den Globus verteilten "Teams". Den Titel hat das Geld errungen, das dieses Team zusammengekauft und unter seinem Banner hat antreten lassen.

Ich bin selber begeisterter Gamer, aber dennoch verstehe ich nicht, wie man Fan von so einem Gebilde sein kann. Zumal ich persönlich mit Team Liquid negative Erfahrungen verbinde, da in ihren Foren arrogante Moderation und Leetgehabe vorherrscht, die es mir trotz der anwesenden Spielkompetenz unmöglich gemacht haben, auf meine strategischen Fragen sinnvolle Antworten zu bekommen. ("Wie bekämpft man als X die Kombination aus Einheit X mit Einheit Y?" Antwort: "Biete ein Replay, sonst entspricht dein Beitrag nicht unseren Forenbedingungen." Wenn man das dann macht: "Scoute eher, und mache in Deinem frühen Aufbau nicht diesen und jenen Fehler." Egal was man dann sagt, es wird auf irgendwelchen anderen Details des zwangsweise eingereichten Replays herumgeritten, und wenn man mit Nachdruck bittet, dass man doch die eigentliche Frage beantwortet haben wolle, wird man von oben herab als lernunwilliger Noob abgekanzelt.)

Zugegebenermaßen ist das schon einige Jahre her; vielleicht hat sich dort inzwischen etwas verändert. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht regelmäßig nachzuprüfen, ob sich die Athmosphäre dort seitdem verändert hat. Aber das nur am Rande. Letztlich ist es egal, ob man von Team Liquid oder einem anderen "Team" spricht - "Team" ist daran nur das Geld. Der Rest sind Einzelspieler.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten